Noah Lutz
SEO für Duisburg - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Schon mehr als ein Jahrzehnt ist das Internet unter uns und mit uns. Insbesondere die letzten Jahre wurde das www immer größer und inzwischen ist es fester Bestandteil unseres Alltags egal, ob jung oder alt. Mit Tablet, Laptop, Smartphone und Co gelangt man innerhalb von Sekunden an jegliche Informationen. So auch bei Produkten, Dienstleistungen oder andere Informationen. Der neue beste Freund heißt Google und ihn kann man alles Fragen und erhält auf alles eine Antwort. Auch für Unternehmen aus Duisburg ist es oder sollte es zumindest ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie sein. Denn gerade die Google User zeigen bei der Eingabe von Suchbegriffen ein hohes Interesse sowie einen konkreten Bedarf im Vergleich zu beispielsweise Social Media Usern, die einfach nur abschalten oder sich über Freunde informieren möchten. Doch eine schöne Webseite reicht dabei schon seit langer Zeit nicht mehr aus, um auch wirklich gefunden zu werden in Suchmaschinen. An dieser Stelle kommt die Suchmaschinenoptimierung kurz SEO ins Spiel.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
Ihre SEO Spezialisten Agentur aus Duisburg:
Direkte Kontaktperson
Ich bin bewusst Spezialist und möchte vor allem Kundennah arbeiten. Somit bin ich auch zu jedem Zeitpunkt von Start bis Ende der direkte und vor allem auch erreichbare Ansprechpartner für Sie bei Fragen oder Gesprächsbedarf. Auch die Umsetzung erfolgt durch mich bei jedem Projekt persönlich.
Transparent
Über das SEO Duisburg erhalten Sie von mir in regelmäßigen Abständen ein Reporting, in welchem Sie komplett transparent alle von mir getätigten Maßnahmen und die Entwicklung aller relevanten Kennzahlen nachvollziehen können. Auch der Aufbau von Backlinks ist dort nachvollziehbar dokumentiert für Sie.
Kundenorientiert
Bei mir als Spezialist müssen Sie für das SEO Duisburg keine langen Verträge unterschreiben mit hoher Laufzeit. Sie können die Zusammenarbeit jederzeit beenden oder auch an Ihren aktuellen Bedarf anpassen, sollten sich die Umstände oder Bedürfnisse hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung ändern.
Pull-Marketingkanal
Das SEO für Duisburger Unternehmen ist deshalb so interessant, da die User bei Google einen sehr konkreten Bedarf haben und aktiv nach Ihrem Unternehmen suchen. Das kann kaum ein anderer Kanal auch im Internet bieten. Social Media User beispielsweise möchten unterhalten werden oder chatten.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
Mehr über mich in Bild und Ton:
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- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Duisburg: Faire Zusammenarbeit und gute Rankings als oberstes Ziel
Durch viele Gespräche mit Kunden und Anfragen, weiß ich als SEO Agentur Duisburg bestens über Ängste, Sorgen und offene Fragen Bescheid. Denn es gibt inzwischen viele Anbieter am Markt, sowohl kleine Spezialisten wie ich es bin als auch große Agenturen die Suchmaschinenoptimierung als Leistung mit anbieten oder sich komplett darauf spezialisiert haben. Und da im Grunde niemand ein genaues Rezept hat unterscheiden sich auch häufig die Meinungen und Vorgehensweisen. Mir ist es als Spezialist wichtig, dass sich meine Kunden wohlfühlen und auch Wissen, wofür Sie bezahlen. Bei mir müssen Sie auch nicht für bestimmte Bestandteile extra bezahlen alles kommt aus einer Hand. Und alle Disziplinen werden von mir abgedeckt. Ich bin vor allem der Überzeugung, dass es einen Spezialisten braucht. Denn das SEO Duisburg ist mit über 200 Rankingfaktoren komplex. Da braucht es jemanden der sich wirklich intensiv mit der Thematik beschäftigt und die Möglichkeit hat immer am Ball zu bleiben.
Meine flachen Hierarchien kann ich natürlich auch auf meine Kunden aus Duisburg übertragen. Somit haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Zusammenarbeit zu beenden oder flexibel an den aktuellen Bedarf anzupassen. Denn im Geschäftsleben kommen oftmals auch Dinge dazwischen oder verändern sich.
Sie müssen sich auch nicht ständig Fragen, was genau ich eigentlich die ganze Zeit mache. In regelmäßigen Reporting informiere ich Sie über die von mir umgesetzten Maßnahmen sowie die Entwicklung aller wichtigen Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Domainautorität und Besucherzahlen. Eine Stärke von mir ist, dass ich selbst meine Kunden rein organisch über Seiten wie diese hier generiere und ursprünglich mit eigenen SEO-Projekten gestartet habe. Mit der Zeit habe ich auch die verschiedensten Webseiten, CMS und Shop Systeme kennengelernt. So wird in den wenigsten Fällen noch weitere Unterstützung vom Programmierer oder der betreuenden Agentur benötigt.
Der beste Weg herauszufinden, ob wir zueinander passen und inwieweit ich Sie beim SEO Duisburg Ihrer Webseite unterstützen kann, ist eine Anfrage zu stellen. Ich melde mich daraufhin zeitnah bei Ihnen und wir vereinbaren einen Telefon- oder Vor Ort Termin in Duisburg. Bei einem ersten Austausch lernen wir uns kennen und sehen uns Ihr Projekt näher an. Daraufhin verschaffe ich mir einen genaueren Überblick und fertige für Sie eine Analyse in Form von einem Video an, in welchem Sie die Funktionsweise noch einmal grundsätzlich erklärt bekommen und ich Ihnen zeige, welche Potenziale ich bei Ihrer Webseite sehe. Mit dieser Videoanalyse bekommen Sie auch ein konkretes Angebot übermittelt. Sollten Sie sich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden gehen wir in den Datenaustauch über und ich kann mit der Arbeit beginnen.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
Mein Leistungsspektrum
Full-Service SEO
Bezahlte Anzeigen/Google Ads
SEO für Duisburger Firmen
Consulting
SEO-Leistungen im Detail
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Was bedeutet SEO überhaupt?
Früher war es eine gute Lage die entscheidend für den Erfolg war oder auch eine Vielzahl an Mitarbeitern. In unserer digitalen Welt sind es inzwischen meist andere Faktoren. Eine gute Lage ist immer noch entscheidend, allerdings vielmehr hinsichtlich der eigenen Webseite. Diese agiert im Netz als digitale Visitenkarte und Schaufenster eines Unternehmens. Denn diese sorgt für Aufmerksamkeit auf das Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen und auch die Stellenangebote. Die Zielgruppe und Kunden können auch im Netz über viele Kanäle erreicht werden. Social Media beispielsweise scheint sehr beliebt und im Hype zu sein. Doch ist es wirklich so relevant? Jein. Für die meisten Unternehmen aus Duisburg dient es eher als Tools zur Mitarbeiterakquise und Bestandskundenpflege.
Denn Social Media User wollen meist unterhalten werden, chatten oder sich über das Leben anderer informieren. Wenn ein konkreter Bedarf besteht, wird dazu sehr häufig die Suchmaschine wie Google genutzt.
Mit dem SEO Duisburg für Ihre Webseite verfolge ich in erster Linie das Ziel möglichst gute Rankings bei relevanten Suchbegriffen zu erreichen. Denn eine Webseite in einer B-Lage, also Seite 2 und weiter hinten bei Google und Co ist nur eine digitale Visitenkarte. Eine richtige Suchmaschinenoptimierung verwandelt diese aber zu einem digitalen Ladengeschäft, welches rund um die Uhr für Anfragen und Abverkäufe sorgt.
Im Rahmen einer Keywordrecherche und Analyse ermittle ich für Sie alle relevanten Suchbegriffe. Die sowohl eine gute Nachfrage als auch eine hohe Kaufintention mit sich bringen. Danach werden diese Begriffe in Cluster unterteilt und auf die bestehende Webseite oder zukünftige Bestandteile dieser verteilt. Auf dieser Basis können wir dann unsere Fokus Begriffe und die genaue Vorgehensweise festlegen. Die wichtigsten Begriffe sind auch Bestandteil meines Reportings, da die Rankings bei diesen natürlich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Eine wichtige Voraussetzung, damit auch alle Maßnahmen beim SEO Duisburg den gewünschten Effekt bringen ist eine solide Technik. Pagespeed, wenig 404-Fehler und ein solider Code sind Grundvoraussetzung.
Nach wie vor gilt: Content is King!
Diesen Spruch hört man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing immer wieder. Und ist auch noch aktuell und wir es auch in Zukunft noch sein. Ich sehe mir natürlich an, was am bestehenden Content noch optimiert werden muss, aber auch welche Inhalte in Form von weiteren Unterseiten oder Blog Artikeln neu erstellt werden muss. Auch die Erstellung und Implementierung erfolgt in der Regel durch mich. Damit Sie im Rahmen vom SEO Duisburg auch wirklich bei den Begriffen ranken braucht es passenden Text, welcher auf die Begriffe optimiert ist und auch entsprechende Überschriften enthält.
Auch weitere Bestandteile der Webseite wie Bilder oder Titel- und Beschreibung für Google werden hinsichtlich der Keywords optimiert.
Außerhalb der Webseite gilt es relevante Verlinkungen von anderen Webseite aufzubauen. Besser bekannt als „Backlinks“. Diese externen Verlinkungen sorgen für Vertrauen und Autorität gegenüber der Suchmaschine, was langfristig natürlich wiederum zu besseren Rankings und einer höheren Sichtbarkeit führt. Wichtig ist dabei vor allem Natürlichkeit, Relevanz und Power der verlinkenden Seite. Daher baue ich auch einen Mix aus verschiedenen Linkquellen auf.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Warum SEO?
Wettbewerb – Wollen Sie das Feld und die vorderen Plätze bei Google wirklich Ihren Mitbewerbern aus Duisburg überlassen? Die wenigsten wollen das. Aber auch viele Ihrer Mitbewerber haben bereits den Wandel erkannt und setzen auf eine gute Sichtbarkeit im Netz.
In aller Munde – Suchmaschinen werden schon lange nicht mehr nur von jungen Menschen genutzt. Fast jede Altersgruppe ist inzwischen im Besitz moderner Geräte und nutzt die Suchmaschinen. Durch die Suchmaschinenoptimierung Duisburg ist man jedoch nicht nur bei Marktführer Google sichtbar, sondern auch in anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo und Co. Denn diese verwenden ähnliche Algorithmen oder speisen die Ergebnisse aus Google mit ein.
Neukundengewinnung – SEO Duisburg hat das Hauptziel neue Kunden zu gewinnen, die über Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Diese Art von Usern ist also besonders leicht zu konvertieren, wenn man es mit Social Media oder klassischen Offline Kanälen vergleicht. Auch der Streuverlust hält sich somit in Grenzen.
Nachhaltig – Sind die Rankings einmal richtig aufgebaut können diese auch ohne weiteren großen Aufwand oder laufende große Budgets gehalten werden. Und auch wenn einmal alles abgedreht wird, bleiben die Rankings lange Zeit bestehen. Nicht so im Bereich der bezahlten Anzeigen. Dreht man hier den Geldhahn zu, ist die gesamte Sichtbarkeit weg.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.