Noah Lutz
SEO für Ärzte

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

SEO Freelancer Noah Lutz

Sie sind Arzt und Inhaber einer eigenen Praxis oder in einer Gemeinschaftspraxis tätig? Dann sollten Sie die Suchmaschinenoptimierung (=SEO) unbedingt für sich Nutzen. Da ich mich als SEO Spezialist vor allem auch auf den lokalen Bereich spezialisiert habe gehören auch viele Ärzte zu meinen „Patienten“. Viele sind bereits im digitalen Zeitalter angekommen und auch Praxen haben mit einer modernen Webseite und Online Terminvereinbarungssystemen aufgerüstet, doch das reicht nicht aus. Die Webseite muss auch von Patienten gefunden werden. Und genau hier komme ich als Spezialist ins Spiel und biete SEO für Ärzte an, um bei der Auffindbarkeit zu helfen. Denn die meisten Menschen nutzen heute ihr Smartphone, Tablet oder PC um über Suchmaschinen wie Google nach Produkten, Informationen oder eben Dienstleistungen zu suchen. Doch nur wer oben steht, wird auch geklickt.

Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

SEO Freelancer Noah Lutz

SEO für Ärzte: So gehe ich dabei vor

Persönlich

Im Vergleich zu einer großen Agentur bin ich als Spezialist immer Ihr direkter Ansprechpartner. Wichtig ist mir vor allem der regelmäßige Austausch mit meinen Kunden, oftmals kann ich dabei auch generelle Online Fragen beantworten und Tipps geben. Und je besser ich das Gebiet meines Kunden verstehe, desto besser kann ich das SEO daraufhin ausrichten.

Nachhaltiges SEO

Ich biete speziell SEO für Ärzte an, weil ich davon überzeugt bin das dies besser als die klassischen Branchenbücher wie Jameda und Co ist. Es ist vor allem unabhängig von Budgets oder Portalen und sehr nachhaltig mit der richtigen und kontinuierlichen Umsetzung der wichtigsten SEO-Disziplinen.

Flexibel

Üblich sind in der Branche bei größeren Agenturen und Anbietern beim SEO für Ärzte lange Verträge mit einer Laufzeit von mehreren Monaten oder über 1-2 Jahre. Nicht so bei mir! Sie können jederzeit die Zusammenarbeit mit mir beenden oder individuell an Ihre aktuelle Situation und Bedürfnisse anpassen.

Zielgerichtet

Ganz bewusst habe ich mich persönlich auf das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert ohne andere Leistungen anzubieten. So kann ich mich zu 100% diesem komplexen Thema und auch Ihrem Projekt widmen mit einem Blick in alle Richtungen und stetige Weiterbildung für den maximalen Erfolg Ihrer Kampagne.

Full-Service

OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.

Was ich nicht mache

Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.

Referenzprojekte

Mehr über mich in Bild und Ton:

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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

Kontakt

Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung

Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.

Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.

Quelle: Sistrix

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.

Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.

Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.

Erfolgsgeschichte

+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit

In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.

Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über

einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.

Erfolgsgeschichte:

+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich

Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen

Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.

Rating

5

56 Bewertungen

Florian Ziegler

Osteopathiewerkstatt

Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.

Google Bewertung

Sophie Brand

Sophie Brand Photography

Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:

Google Bewertung

Sven Rentschler

Rentschler Reven GmbH

Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Google Bewertung

Dominik Wagner

trinkhalme.de GmbH

Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.

Agenturtipp.de Bewertung

Marius Wirth

Plattenhardt + Wirth GmbH

Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!

Google Bewertung

Peter Probst

Ranking Köche GmbH

Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top

Google Bewertung

Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland

Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.

Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.

Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:

SEO für Ärzte: Online gefunden werden

In Deutschland herrscht freie Arztwahl und genau das bekommen viele Ärzte die neu sind, in größeren Städten sind oder sich auf ein Gebiet spezialisiert haben zu spüren. Aus Erfahrung kenne ich das von meinen bisherigen Kunden. Dann kommt es nämlich auch noch oft dazu, dass das Wartezimmer voll ist aber nur mit Routine Patienten oder kleinen Wehwehchen. Ein weiteres Problem ist, dass die Digitalisierung auch im medizinischen Bereich und Gesundheitswesen angekommen ist. Immer mehr Prozesse werden automatisiert wie die Terminvereinbarung. Und auch auf Seite der Patienten hat sich einiges verändert. Viele suchen online über Suchmaschinen wie Google und Co. Branchenbücher, Zeitungsanzeigen, Flyer oder andere Offline Kampagnen haben ausgesorgt die Leute gehen nun zu dem Arzt der am besten auffindbar ist und die beste Bewertung hat. Denn die Menschen nutzen heutzutage Smartphone, Tablet oder PC zur Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen. Und ich glaube Sie selbst tun dies ebenfalls.

SEO für Ärzte hilft gerade in unmittelbarer Nähe besser gefunden zu werden. Da die meisten Ärzte in einer Stadt und evtl. in einem speziellen Stadtviertel tätig sind, ist auch die lokale Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Suchmaschinenoptimierung ist also für Praxen die Patienten benötigen oder sich einen langfristig und nachhaltigen Marketingkanal aufbauen möchten unabdingbar. Denn im Vergleich zu anderen Kanälen ist der Patient bereits aktiv auf der Suche und hat ein konkretes Bedürfnis.

 

SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:

Leistungsspektrum

Jedes Projekt ist individuell und auf einem anderen Stand, daher biete ich für jeden Bedarf die passende Leistung an.

SEO

Ich biete SEO für Ärzte ganzheitlich an, denn das eine wird ohne das andere nicht funktionieren. Alle Disziplinen OnPage, OffPage und auch die Erstellung von Texten werden von mir übernommen.

SEA

Sie schalten bezahlte Werbung auf Google? Oder vielleicht noch nicht? Ob neues oder bestehendes Konto, ich nehme mich diesem an und sorge für eine bestmögliche Performance.

Local SEO

Gerade für Sie als Arzt ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung inklusive Google MyBusiness Eintrag sehr wichtig und birgt viel Potenzial.

Beratung

Sie brauchen Hilfe bei der richtigen Strategie oder möchten selbst lernen? Dann ist eine Beratung oder Workshop mit mir genau das richtige.

SEO-Leistungen im Detail

Ich biete Ihnen als Spezialist im Bereich Suchmaschinenoptimierung ein vielfältiges Leistungsspektrum an. Ob langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Maßnahmen oder als Sparringspartner – ich passe mich stets Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen an. SEO ist jedoch grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, das sich ständig weiterentwickelt. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht zu empfehlen und meist nur bedingt erfolgreich. In der Zusammenarbeit agiere ich in der Regel als ausführender Dienstleister und übernehme alle Maßnahmen eigenständig, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Sollten Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben, Teil des SEO-Prozesses zu sein, binde ich Sie oder Ihr Team gerne in den Prozess mit ein.

OnPage SEO

OffPage SEO

OnPage SEO

Warum als Arzt auf SEO setzen?

  • Sie können gezielt bestimmte Leistungen fördern und dafür Patienten gewinnen, die für Ihre Praxis und eventuelle Spezialisierung besonders interessant sind.
  • Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Patienten nutzen Suchmaschinen wie Google, um Informationen über Ihr Krankheitsbild zu erhalten oder einen Arzt in der Nähe zu finden.
  • Local SEO für Ärzte hilft auch Ihren Google MyBusiness Eintrag richtig zu platzieren und in unmittelbarer Nähe die Reichweite zu erhöhen.
  • Mit der Hilfe von Online Termin-Tools und warmen Leads via SEO, die bereits aktiv nach Ihnen suchen können Sie den Prozess automatisieren und Ihr Sekretariat entlasten.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.

Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!

Jahre Erfahrung
0 +
Kunden sichtbar gemacht
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Top 10 Rankings
+ 0

SEO für Ärzte: Warum und wie mit mir?

SEO ist nichts, was man mal kurz abhakt oder was man mal eben macht. Deshalb haben auch Laien Schwierigkeiten, denn es ist ein komplexer Prozess mit über 200 Rankingfaktoren. Deshalb gibt es Agenturen und Spezialisten wie mich. Bewusst habe ich mich am Markt als Spezialist und nicht als große Agentur positioniert, denn ich möchte mich meinen Kundenprojekten wirklich intensiv und auf Augenhöhe annehmen. Deshalb müssen Sie bei mir auch keine Verträge mit langen Laufzeiten unterschreiben. Bei mir können Sie die Zusammenarbeit jederzeit beenden oder einfach flexibel an Ihre aktuelle Situation anpassen.

Über die Jahre habe ich sowohl viel Erfahrung im B2B als auch im B2C Bereich gesammelt. Auch die meisten CMS und Shopsysteme sind mir bekannt. Mit fast jedem System bin ich inzwischen sehr vertraut. Somit sind für Änderungen auch nicht Sie oder Ihre Agentur notwendig. Die umgesetzten Maßnahmen gebe ich alle, ohne etwas zu verheimlichen über meine Reportings an Sie weiter.

Ich bin außerdem Überzeug davon, dass SEO für Ärzte nur mit On- und OffPage wirklich funktioniert. Deshalb biete ich auch nur beide Leistungsbereiche in Kombination an. In meinem Angebot ist alles enthalten und es fallen keine zusätzlichen Kosten für beispielsweise Backlinks oder Texte an.

Der Start fällt immer mit einem unverbindlichen Austausch nach Ihrer Anfrage. Entweder persönlich direkt vor Ort oder telefonisch. So bekomme ich Informationen, die ich in einer einfachen E-Mail nicht bekomme und kann mir ein Bild von der aktuellen Situation, der Vergangenheit und den Zielen sowie Fokusbereiche machen. Danach mache ich mir bereits Gedanken über die Vorgehensweise und Strategie. Das ganze fasse ich in einer kurzen Videoanalyse zusammen und kann Ihnen in der Regel dann auch schon ein konkretes Angebot unterbreiten.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und den ersten Austausch!

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:

Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:

WordPress

Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.

Typo3

Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.

Shopware

Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.

Magento

Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.

Shopify

Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.

Jimdo

Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.

Was ist überhaupt SEO und wie funktioniert es?

SEO bedeutet auf Englisch „Search Engine Optimization“ kurz SEO oder wiederum auf Deutsch ausgeschrieben Suchmaschinenoptimierung. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen Prozess, welcher alle Maßnahmen inkludiert die umgesetzt werden, um bessere Rankings in der organischen Suche von Google und Co zu erreichen. Es funktioniert aber nicht von heute auf morgen wie beispielsweise die bezahlten Google Ads Werbeanzeigen in der Suche. Das liegt vor allem am Google Algorithmus, welcher viel Wert auf eine Verteilung und natürliche Umsetzung der Maßnahmen legt. Dieser bewertet eine Webseite anhand verschiedener Faktoren, welche teils stärker und, teils schwächer gewichtet werden. Denn Google möchte nur das beste für seine User, damit Sie auch möglichst lange die Suchmaschine nutzen. Deshalb wird auch nicht jede x-Beliebige Seite nach vorne gelassen. Doch schlussendlich können prozentual mehr Besucher erreicht werden, als mit bezahlten Werbeanzeigen und das ganze ist auch nicht von Werbebudget abhängig. Denn, wenn man beispielsweise einmal seine bezahlten Anzeigen abschaltet, ist die komplette Sichtbarkeit weg. SEO für Ärzte hingegen hält sich auch noch lange Zeit nach dem Pausieren der Maßnahmen, wenn es einmal richtig aufgebaut wurde. Darüber ranken dann neue Inhalte deutlich besser und schneller, da Google schon ein gewisses Vertrauen zur eigenen Seite aufgebaut hat.

Im Prinzip kann man SEO für Ärzte in drei große Disziplinen unterteilen: Technisches SEO, OnPage und OffPage

-> Diese Disziplinen sorgen gemeinsam bei richtiger Umsetzung für Top-Rankings.

Technisches SEO:

Grundvorraussetzung, damit alle SEO-Maßnahmen optimal greifen können, ist eine gut für Suchmaschinen lesbare Webseite. Hierzu gehören Dinge wie die HTML-Struktur, die Seitengeschwindigkeit und der Server/Hoster. 

OnPage SEO:

Unter OnPage versteht man alle Maßnahmen, welche unmittelbar an der Struktur und dem Inhalt der Webseite umgesetzt werden. Ziel ist immer dem Crawler der Suchmaschine, welcher die Seite liest und analysiert optimal die richtigen Begriffe und die Intention der Webseite zu übermitteln. Dafür werden beispielsweise Dinge Texte, Bilder sowie Titel- und Beschreibung für Google optimiert. Oftmals reicht aber der bestehende Content nicht aus. Ich übernehme bei meinem SEO für Ärzte Angebot im Rahmen einer Zusammenarbeit auch die Erstellung von Texten. Genau so wichtig ist aber auch eine fundierte und umfangreiche Keywordrecherche. Diese ist der Grundbaustein der Strategie, Vorgehensweise und aller Maßnahmen.

OffPage SEO:

Der Bereich OffPage SEO ist quasi der Gegenspieler zu OnPage. Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei, um alle Maßnahmen die außerhalb der Webseite umgesetzt werden. Im großen Ganzen geht es hier vor allem um den Aufbau von Backlinks also Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Webseite. Früher ging es darum möglichst viele Links zu generieren, dafür gab es sogar lange Zeit so genannte Linkfarmen also Webseiten in die einfach nur jeder seine Webseite eingetragen hat. Doch Google hat sich mit den Jahren auch weiterentwickelt und möchte natürlich keine solchen Maßnahmen. Heutzutage ist nicht Quantität, sondern Qualität entscheidend. Anhand der Backlinks bewertet Google die eigene Webseite je Autoritärer die eigene Seite aus Sicht von Google ist, desto besser sind natürlich auch die Rankings und die Sichtbarkeit.

Reporting und Überwachung

Da es sich bei meiner Dienstleistung und der Suchmaschinenoptimierung, um einen komplexen Prozess handelt, welcher für Laien teilweise nicht direkt verständlich ist erstelle ich für meine Kunden regelmäßig Reportings. Gerade beim SEO für Ärzte läuft alles online und digital ab, was es für Kunden oder Laien oft schwer greifbar macht. Und damit immer auf dem aktuellen Stand sind, sehen was ich eigentlich mache und das ganze auch nachvollziehen können erhält jeder meiner Kunden in regelmäßigen Abständen in der Regel immer zum Monatswechsel einen SEO-Report. Damit Wissen Sie, was ich wirklich mache und wie es um Ihre Webseite steht.

Bestandteile des Reportings:

  • Rankings und Entwicklung der wichtigsten Keywords
  • Woher kommt der Traffic (Webseitenbesucher)?
  • Entwicklung der Besucherzahlen
  • Sichtbarkeit (bei wie vielen Keywords ist die Seite in Suchmaschinen auffindbar)
  • Umgesetzte Maßnahmen
  • Neue Erkenntnisse
  • Next Steps und evtl. Handlungsempfehlungen

Gerade bei lokalen Kunden wie es auch Ärzte sind, zeige ich auch die Entwicklung der Google MyBusiness Rankings und Zahlen. Denn auch den Google MyBusiness Eintrag kann man optimieren und zu mehr Sichtbarkeit in unmittelbarer Nähe verhelfen. Mit den richtigen Maßnahmen erscheint auch Ihr MyBusiness Eintrag im bekannten „Dreierpack“ also im Auszug, den man oft bei lokalen Sucheingaben sieht. Aktuell nutze ich mit meinen Kunden aus dem medizinischen Bereich aktuell auch die Funktion zur Veröffentlichung von Beiträgen. So können zum einen Patienten über Krankheitsbilder und Behandlungsspektren informiert und neue Patienten erreicht werden.

Google führt auch regelmäßig Update am Algorithmus durch, um die Suchergebnisse weiter zu verbessern. Hierbei kann es dazu kommen, dass sich die Gewichtung von einzelnen Rankingfaktoren verschiebt. Auch hier informiere ich Sie unverzüglich beim SEO für Ärzte und komme mit eventuellen gesonderten Maßnahmen und Lösungen auf Sie zu.

Sobald ein Projekt die Grundlagen erreicht hat, führe ich in der Regel eine Gap-Analyse durch und finde Lücken unter anderem anhand von Mitbewerbern, welche wir durch weitere Inhalte, Blog-Artikel und Unterseiten schließen können.

SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen

Welche Unternehmen betreuen Sie als Freelance SEO?

Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.

Welche Leistungen bieten Sie als SEO Freelancer an?

Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.

Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.

Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.

Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.

Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.

Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.

Warum ist SEO so wichtig?

In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.

Wie lange dauert SEO?

SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.

Was kostet SEO?

Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.

Wann kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.

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