Noah Lutz
SEO für Essen - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Herzlich willkommen auf meiner Webseite! Sie haben soeben vermutlich etwas wie SEO Essen bei Google eingegeben und sind dann auf meine Seite gestoßen. Wodurch Sie meiner eigenen Suchmaschinenoptimierung bereits ins Netz gegangen sind. Und genau das gleiche können wir gemeinsam für Sie auch schaffen, wenn Sie auf der Suche nach einem Dienstleister für Ihr Projekt sind. Denn kaum ein anderes Marketingtool ist in der heutigen Zeit auf lange Sicht gesehen so effizient und günstig. Das liegt insbesondere daran, dass die User die mit dem SEO Essen erreicht werden extrem heiß sind. Im Vergleich zu anderen Kanälen wie beispielsweise auch Social Media sind die Google User bereits selbst aktiv auf der Suche nach Ihrem Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen. Es liegt also ein konkreter Bedarf im Moment der Suche vor und die Webseiten, welche sich auf der ersten tummeln erhalten auch die meisten Klicks. Genau dafür ist die Suchmaschinenoptimierung da und versetzt Ihre Webseite von einer B-Lage in eine A-Lage, also auf die erste Seite von Google.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
Meine Werte als SEO Agentur Essen:
Direkte Kontaktperson
Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig es in der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister ist einen festen Ansprechpartner zu haben. Daher bin ich immer der persönliche und vor allem erreichbare Ansprechpartner und die umsetzende Kraft für Sie vom Anfang bis zum Ende der Zusammenarbeit.
Sie entscheiden
Sie sind mit mir beim Thema SEO Essen nicht gebunden. Meine flachen Hierarchien gebe ich genau so an Sie weiter. Sie können selbst entscheiden, wie lange die Zusammenarbeit dauert und in welcher Intensität diese geführt wird. So gesehen bin ich genau so wie Sie auch an Progression und Erfolgen interessiert.
Stets Up-to-Date
SEO Essen ist eine Dienstleistung, die sich komplett online abspielt und für Laien oder unerfahrene teilweise unverständlich ist. Damit Sie Wissen, was genau getan wird und wie die Entwicklung von den wichtigen Kennzahlen ist, erhalten Sie bei mir immer ein ausführliches Reporting mit allen wichtigen Informationen.
Pull-Marketingkanal
Im Marketing gibt es Push- und Pull-Marketingkanäle. SEO Essen gehört zum Pull-Marketing, denn es werden lediglich User erreicht die bereits einen akuten Bedarf an Ihren Dienstleistungen oder Produkten haben und schon über Suchmaschinen wie Google mit Ihrem Smartphone, Tablet oder PC auf der Suche danach sind.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Essen: Online vs. Offline oder besser gesagt neu vs. alt
Jedes Unternehmen und jeder Selbstständige braucht Kunden, um überleben und wachsen zu können. Daher muss auch jedes Unternehmen mit der Hilfe von Marketing oder SEO Essen auf sich aufmerksam machen. Hier gibt es zwei Wege: Online und Offline
Klassische Werbekanäle werden inzwischen immer häufiger durch Online Marketing Maßnahmen ersetzt. Denn das Internet gewinnt für uns Menschen immer mehr an Bedeutung und ist deutlich komfortabler als klassisches Offline Marketing oder Kaltakquise, sowohl für den Werbetreibenden als auch für die Kunden. Dennoch möchte ich an dieser Stelle als onliner das klassische nicht verteufeln. Es kommt schließlich auch immer auf die Zielgruppe und die Branche an. Online bietet jedoch einige unschlagbare Vorteile und insbesondere das SEO Essen kann einen großen Effekt für ein Unternehmen bewirken. Besonders Suchmaschinen halten einen großen Vorteil bereit. Der User bringt nämlich dort von selbst die Kommunikation in Gang, um an Informationen, Produkte oder Dienstleistungen zu gelangen. Offline und auf klassischen Wegen hingegen, ist es immer das Essener Unternehmen, welches die Kommunikation zum Kunden sucht. Beispielsweise mittels TV-Werbung, Magazin- oder Zeitungsanzeigen, Flyer, Plakate oder klassische Kaltakquise. Das heißt, es ist deutlich mühsamer einen Kunden zu gewinnen und mit einem hohen Streuverlust verbunden.
Online hingegen kann die Zielgruppe sehr genau analysiert, ausgewählt und angesprochen werden. Bei Suchmaschinen wird dies in Form von einer Keyword Recherche getan. Das heißt man schaut, welche Begriffe werden von potenziellen Kunden eingegeben und welche Intention wird dabei verfolgt. Eine moderne, schnelle und schöne Webseite reicht dabei schon lange nicht mehr aus. Erst mit dem SEO Essen wird aus Ihrer teuren digitalen Visitenkarte auch wirklich ein digitales Schaufenster, das rund um die Uhr sichtbar ist und kontinuierlich Anfragen oder Produktverkäufe bringt. Für die Produkteinführung oder Start Ups eignen sich natürlich auch Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. Denn dort kann man extrem viele Menschen erreichen und inzwischen auch sehr zielgerichtet nach Interessen eine Werbung ausrichten. Ein weiterer Vorteil vom Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu Offline Kampagnen ist die Messbarkeit. Dank modernster Techniken und Tools kann ganz genau nachverfolgt werden, wo die Besucher hergekommen sind und wie viele angefragt oder gekauft haben. Auch viele weitere Kennzahlen können gemessen und ausgewertet werden. So können auch nicht funktionierende Dinge recht schnell analysiert und eliminiert oder weiter verbessert werden.
Natürlich kann man auch sehr gut einen Mix aus On- und Offline einsetzen oder die beiden Wege sogar miteinander verknüpfen. Wichtig ist immer das man dabei möglichst genau eine Zielgruppe auswählt und mit der Werbung bespielt. Viele Unternehmen aus Essen machen auch Aktionen die von Off- zu Online oder umgekehrt führen. Beispielsweise sammeln viele auf Messen an Ihrem Stand Mail Adressen für den Newsletter.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
SEO Essen: Das Leistungsportfolio
SEO
SEA
Local SEO
Beratung & Workshops
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen in Essen als Spezialisten Agentur im Bereich Suchmaschinenoptimierung ein umfassendes Leistungsspektrum an. Ob langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Aktionen oder als Sparringspartner – ich passe mich stets Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen an. Dabei ist SEO grundsätzlich ein langfristiges Thema, das sich ständig weiterentwickelt. Einmalige Aktionen sind daher in der Regel nicht sehr empfehlenswert und nur begrenzt erfolgreich. Im Normalfall übernehme ich in einer Zusammenarbeit alle Maßnahmen eigenständig, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben, aktiv am SEO-Prozess teilzunehmen, binde ich Sie oder Ihr Team gerne ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
Google Algorithmus
Für jede Suchmaschine egal, ob Google, Yahoo, Bing oder auch Marktplätze wie Amazon und ebay sind Algorithmen essentiell und die Basis von allem. Die Suchmaschinen betreiben ganze Abteilungen, die nur damit beschäftigt sind die Algorithmen zu entwickeln und weiter zu verbessern. Denn diese entscheiden schlussendlich, welche Webseite beispielsweise vorne steht und welche nicht. Hierbei gibt es zahlreiche Signale und Faktoren die schwerer oder weniger schwer bei der Beurteilung ins Gewicht fallen. Google beispielsweise bewertetet eine Webseite anhand von über 200 Faktoren. Und beim SEO Essen geht es genau darum, auf diese Faktoren zu optimieren.
Wichtig ist hierbei allerdings immer die Natürlichkeit aller Maßnahmen, denn die Suchmaschinen möchten nicht ausgetrickst werden und bestrafen dies auch notfalls mit schlechteren Rankings. Die Algorithmen sind auch der Grund, warum SEO nicht von heute auf morgen funktioniert. Denn die Algorithmen legen sehr viel Wert auf Natürlichkeit und eine verteilte Ausführung der Maßnahmen beim SEO Essen. Darüber hinaus wird immer zunächst alles verarbeitet, analysiert und dann entsprechend eingeordnet. Denn die Suchmaschinen möchten dem User nur das allerbeste liefern, damit dieser immer wieder zurückkehrt. Daher braucht es Zeit, bis die Maßnahmen verarbeitet wurden und sich das ganze auf die Rankings ausgewirkt hat.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
SEO für regional tätige Unternehmen in Essen
Gerade im lokalen Bereich ist es immer mehr so, das weniger auf das Telefonbuch, die Zeitung oder Branchenbücher zurückgegriffen wird. Denn mit dem Smartphone, Tablet oder PC hat man innerhalb von wenigen Sekunden ein passendes Ergebnis auf der Suche nach einem Dienstleister, Geschäft oder auch Restaurant in Essen und Umgebung. Anhand der Sucheingabe oder IP Adresse des Users werden dann auch Google MyBusiness Einträge von Unternehmen aus Essen in unmittelbarer Nähe ausgespielt. Und der Google MyBusiness Eintrag erscheint nicht nur in der normalen Suche, sondern auch bei Google Maps. Hängt aber unmittelbar mit einer richtigen Optimierung und den normalen organischen Ergebnissen zusammen. Das heißt, je höher die Webseite in den organischen Ergebnissen ist, desto besser auffindbar ist automatisch auch der Google MyBusiness Eintrag.
Viele regionale Unternehmen haben auch das Problem, dass der Wettbewerb zunehmend steigt oder sich vielleicht auch nicht in einer Top A-Lage befinden. Doch mit dem SEO Essen für regionale Unternehmen wird die eigene Webseite und der Google MyBusiness Eintrag von einer B-Lage in eine A-Lage versetzt und sogt somit für reichlich digitale Laufkundschaft. Das schöne und insbesondere beim Google MyBusiness Eintrag ist, das hier sogar schnelle Erfolge erzielt werden können, da der Wettbewerb in der Regel nicht ganz so stark ist und 99% der Unternehmen auch Ihren Google MyBusiness Eintrag komplett vernachlässigen.
Was auch zu beobachten ist, dass Google immer mehr die IP-Adressen und den Standort der User in die Ausspielung der Suchergebnisse mit einbezieht. So erscheinen inzwischen auch bei der Eingabe von nationalen Suchbegriffen häufig MyBusiness Einträge. Und mit der richtigen Pflege und SEO Essen Optimierung gelingt es zum einen im „Dreierpack“ also im Auszug in der Google Suche zu erscheinen und zum anderen auch auf Google Maps und bei nationalen Begrifflichkeiten an Sichtbarkeit zu gewinnen.
Es gibt auch einige Dinge die vor allem im regionalen Umfeld sehr gut angewendet und genutzt werden können beim SEO für Essener Unternehmen. Beispielsweise die konsequente Verwendung von zentralen Daten des Unternehmens, besser auch bekannt als „NAP“. Dies ist genauer gesagt die Abkürzung für Name, Adresse, Phone. Durch die durchgehende und häufige Verwendung dieser Daten kann Google einen Zusammenhang erkennen und dem ganzen mehr Vertrauen schenken. Auch bei Bilder, was viele nicht Wissen kann auf die Lokalität eingegangen werden. Es kann nämlich ein Tag hinterlegt werden, welcher Auskunft über den Aufnahmeort oder Standort von dem entsprechenden Bild gibt. Das ist wiederum ein weiterer Anhaltspunkt für Google. Wichtig ist beispielsweise aber auch der Aufbau von Bewertung, denn das in der Regel das erste, was der User bei der Eingabe des Unternehmensnames sieht und worauf User auch sehr achten. Anhand der Bewertungen treffen viele Kunden Ihre Entscheidung, da dies einfach ein starker Vertrauensfaktor ist. Auch in Sachen Backlinks kann eine Sache noch viel mehr oder intensiver genutzt werden, als im nationalen Bereich. Nämlich die Branchenbucheinträge, welche Backlinks mit einer hohen regionalen Relevanz liefern können.
Wie Sie sehen kann SEO Essen für regionale Unternehmen ein elementares Marketingtool darstellen. Genau so effizient ist es aber natürlich nach wie vor auch für national tätige Unternehmen oder reine Webprojekte. Gerne nehme ich mich Ihnen an und berate Sie zum Thema Suchmaschinenoptimierung ganz individuell und persönlich. Ich freue mich auf ein Kennenlernen und den ersten Austausch!
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.