Noah Lutz
SEO für Aachen - Spezialisten Agentur
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Sie haben Interesse am Thema SEO Aachen und suchen vermutlich auch nach einem passenden Partner für die Umsetzung? Dann sind Sie bei mir richtig und ich freue mich, das Sie den Weg auf meine Webseite gefunden haben. Ich ergreife bei einer Suchmaschinenoptimierung alle benötigten Maßnahmen von A-Z, welche für eine optimale Auffindbarkeit bei den bekannten Suchmaschinen wie Google und Co notwendig sind. Denn gerade neue Besucher, welche durch Google und Co über die organischen Ergebnisse auf Ihre Webseite gelangen sind besonders warm und leicht zu konvertieren. Da diese Art von Usern ein konkretes Interesse verfolgen und bereits selbst mit Ihrem Smartphone, Tablet oder PC nach den Produkten, Dienstleistungen oder auch Informationen von Ihrem Unternehmen aus Aachen suchen.
Somit gelingt es nachhaltig für eine deutliche Steigerung der Zugriffe auf Ihre Homepage zu sorgen und gleichzeitig neue potenzielle Kunden auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen.
- 7+ Jahre Erfahrung
- Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente
- 300+ Kunden sichtbar gemacht
Mehr als 300+ erfolgreich betreute Kunden.
So ist meine Arbeitsweise als SEO Agentur Aachen:
Direkte Zusammenarbeit
Ich bin Spezialist und im Vergleich zu großen Agenturen und Anbietern eher klein. Und das bin ich gerne und bewusst, denn so bin ich für meine Kunden jederzeit der persönliche Ansprechpartner, welcher auch die Umsetzung übernimmt. So kann ich mich Ihnen richtig annehmen und Ihre SEO-Ziele optimal verfolgen.
Nachhaltige Strategie
SEO Aachen ist extrem nachhaltig, konstant und effektiv. Allerdings ist das nur der Fall, wenn alles sauber umgesetzt wird. Daher steht im Zentrum all meiner Tätigkeiten immer die Nachhaltigkeit und Natürlichkeit, damit Ihr Projekt auch noch in einigen Jahren vorne ist und das auch langfristig bleibt.
Transparentes Reporting
SEO Aachen ist eine digitale Dienstleistung und beim Umfang und der Komplexität kann es schnell undurchsichtig für Laien werden. Aus diesem Grund sende ich meinen Kunden regelmäßig ein ausführliches Reporting mit den von mir umgesetzten Tätigkeiten und der Entwicklung aller wichtigen Kennzahlen.
Interessierte User
Die Nummer 1 Marketingmethode im 21. Jahrhundert ist meiner Meinung nach SEO Aachen, denn der große Vorteil ist, dass Sie nur Menschen erreichen, die bereits selber aktiv nach Ihnen suchen und somit ein großes Interesse an Ihren Dienstleistungen oder Produkten zeigen. Im Vergleich zu klassischen Medien und Social Media.
Full-Service
OnPage Maßnahmen, Pagespeed Optimierung, Verfassen von Texten und Aufbau von Backlinks: All dies ist für ein erfolgreiches SEO notwendig. In einer Zusammenarbeit übernehme ich alle diese Aufgaben als umsetzender Dienstleister oder passe mich Ihrem gewünschten Mitwirkungsgrad an.
Was ich nicht mache
Suchen Sie einmalige kurzzeitige Unterstüzung? "Mal probieren"? "Nur mal das wichtigste"? Wenn dies auf Ihre Intention zutrifft, sind Sie bei mir falsch. Suchmaschinenmarketing benötigt Zeit und ein ernstes Interesse an Ergebnissen, um dabei meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden nehme ich keine einmaligen oder "Probierprojekte" an.
Referenzprojekte
- Ihre Anfrage
- Persönliches Kennenlerngespräch
- Individuelle Analyse und Angebot
- Start der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix
Vorteile der Suchmaschinenoptimierung
Bessere Rankings
Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.
Messbar
SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.
Neue Kunden
Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.
Erfolgsgeschichte
+33 393 organische Besucher / Monat nach 13 Monaten der Zusammenarbeit
In den letzten 13 Monaten habe ich ein Projekt begleitet, welches als Informationsportal rund um das Thema Fußkrankheiten und Fehlstellungen dient. Beim Betreiber handelt es sich, um einen Hersteller für Orthopädische Einlagen und weiteren Orthopädischen Produkten. Das Ziel ist es daher mehr Abverkäufe online sowie in den Sanitätshäusern vor Ort zu erzielen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit waren bereits einige Inhalte und Vorpositionierungen auf den hinteren Positionen vorhanden. Jedoch fehlten noch Rankings bei den wirklich bedeutenden Keywords wie „Fußschmerzen“, „Plattfuß“ oder „Sanitätshaus in der Nähe“ mit teils mittleren fünfstelligen Suchanfragen pro Monat. Was Anfangs aussichtslos erschien, hier mit einer neuen Seite gegen große etablierte Medizinische Seiten anzukommen, ist heute durch eine präzise Strategie und Umsetzung doch möglich geworden. Und inzwischen können auch unter den genannten Keywords Top-Rankings verzeichnet werden.
Auch viele weitere Themen und Keywords waren zu Beginn noch nicht abgedeckt. Um den Markt zu erschließen und die großen Keywords über
einen Einstieg in den Rankings bis zu Top-Rankings zu führen. Habe ich hier zu Beginn noch einmal eine umfassende Keywordrecherche aufgestellt. Auf dieser Basis wurde nach Abstimmung der Content durch weitere Blog Artikel und Informationsseiten von mir ausgebaut. Ich räumte auch die Seite mit wichtigen OnPage Basisarbeiten (Meta-Daten, Überschriften, URL’s, Bilder) zu Beginn einmal flächendeckend auf. Danach folgende vor allem ein relevanter und gezielter Backlinkaufbau. Ich habe hier Verlinkungen von relevanten Seiten aufgebaut und auch explizit einzelne Beiträge zu den großen Themen verlinkt. Durch die Steigerung der Domainautorität und dem Trust der Seite gegenüber der Suchmaschine konnte sukzessive die allgemeine Sichtbarkeit und die Rankings erhöht werden.
- + 33 393 organische Besucher / Monat
- Mehr Domainautorität
- + 326 Top 3 Rankings
- + 1114 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & weiteren ähnlichen Produkten
Erfolgsgeschichte:
+3600 Plätze bei Google gut gemacht und deutlich mehr Anfragen für industrielle Lüftungstechnik und Abscheider im B2B Bereich
- +100% mehr organische Besucher / Monat
- +263 organische Keywords
- +3600 Plätze bei Google gut gemacht
- + 45 Top 10 Rankings
- Deutlich mehr Anfragen
Kundenstimmen gemeinsamer SEO & SEA Missionen
Lesen Sie, was zufriedene Kunden über meine Person und den Ablauf der Zusammenarbeit zu berichten haben.
Rating
5
56 Bewertungen
Florian Ziegler
Osteopathiewerkstatt
Noah wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der selbst im Online Business tätig ist. Da ich bislang keine allzu guten Erfahrungen mit dem Thema SEO gemacht hatte, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Vieles davon ist für mich kryptisch und nur schwer nachvollziehbar.
Noah hat vom ersten Tag an damit aufgeräumt und mich mitgenommen in die Welt des SEO. Nicht nur seine Vorgehensweise, sondern auch seine Erklärungen und allen voran die Ergebnisse, die er genau damit erzielt. Für mich persönlich ein absoluter Volltreffer und ich bin wirklich sehr dankbar, dass er meine Praxis innerhalb von wenigen Monaten auf die erste Seite bei Google geholt hat. Wirklich jeden Penny wert. Tolle Arbeit, vielen Dank.
Google Bewertung
Sophie Brand
Sophie Brand Photography
Die Zusammenarbeit mit Noah läuft wunderbar und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich habe lange jemanden für die SEO-Arbeit gesucht, bevor ich mich für diesen Schritt entschieden habe. Noahs Internetauftritt und seine professionelle Art, haben mich vom Gefühl her direkt überzeugt. Ich finde es sehr wichtig, bei einer Zusammenarbeit vertrauen zu können. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sprechen für sich und ich kann eine deutliche Entwicklung und Steigerung feststellen. Vor allem bin ich auch sehr dankbar, dass Noah sehr individuell auf meine Wünsche und Ideen eingeht und diese beachtet. Vielen lieben Dank und eine große Empfehlung! (:
Google Bewertung
Sven Rentschler
Rentschler Reven GmbH
Wir hatten bei uns im Unternehmen vor rund drei Jahren ein umfangreiches Webseiten Relaunch. Im Anschluss daran lasen und arbeiteten wir uns selbst tief in das SEO und SEA Thema an. Erste Schritte dazu unternahmen wir selbst, dieses waren jedoch durch reichlich „trial and error“ geprägt. Richtig strukturiert, richtig klar wurde uns vieles zu SEO und SEA erst, nachdem wir vor rund einem Jahr mit Noah begannen zusammen zu arbeiten. Die ganzen Projekte brauchen Zeit, Geduld und Hingabe, Noah bringt das mit! Nach rund 12 Monaten der Zusammenarbeit, stellen sich bei uns nun erste tolle Verbesserungen in Rankings ein. Wir sind mit der Zusammenarbeit, dem Input und den Ergebnissen von Noah zu unseren SEO und SEA Themen super zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Google Bewertung
Dominik Wagner
trinkhalme.de GmbH
Noah Lutz begleitet uns bereits vielen Jahre als SEO-Berater und Spezialist, im Bereich Google Ads sowie in angrenzenden Themengebieten der „digitalen Sichtbarkeit“.
Er genießt unsere vollste Zufriedenheit. Unsere stets erstklassige Reichweite als Fachhändler verdanken wir seiner Unterstützung und Expertise.
Die Zusammenarbeit mit Noah Lutz empfehlen wir ausdrücklich, wenn Sie nachhaltige Ergebnisse in Ihrer digitalen Sichtbarkeit erzielen wollen.
Agenturtipp.de Bewertung
Marius Wirth
Plattenhardt + Wirth GmbH
Die gemeinsame Erfahrung mit Noah war durchweg positiv. Neben dem schnellen Ergebnis und tollen Ideen ist auch die erreichbarkeit und der Service hervorzuheben. Wir werden auch weiterhin gerne zusammenarbeiten und hoffentlich noch einige weitere Projekte umsetzen können. Für den weiteren Weg wünschen wir Ihm nur das Beste!
Google Bewertung
Peter Probst
Ranking Köche GmbH
Extrem fähiger SEO. Wir haben Noah in einigen Projekten eingesetzt und sind super zufrieden. Passt fachlich und menschlich. Top
Google Bewertung
Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den
Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die komplette Liste der Top 30 Agenturen finden
Sie auf der Website Agenturtipp.de:
Suchmaschinenoptimierung Aachen: Wichtiger als je zuvor
Die meisten Menschen haben heutzutage Zugang zum World Wide Web und nutzen Ihre technischen Geräte, um online nach Dingen zu suchen. Inzwischen haben selbst Dinge wie der Fernseher oder das Auto Suchmaschinen wie Google bereits vorinstalliert. Dabei werden 85% der Webseiten über die Suchergebnisse von Suchmaschinen aufgerufen und der Großteil der User klickt auf eines der vorderen Ergebnisse. Somit bekommt das Unternehmen die meisten Klicks und schlussendlich auch Kunden, welches vorne steht. SEO Aachen hilft genau dies zu erreichen.
Und auch in Zukunft werden immer mehr User die Google Suche nutzen und so auf Webseiten gelangen. Klassische Print- und Offline Medien haben so langsam ausgesorgt, da diese mit hohen Kosten und wenig Interessierten Nutzern verbunden sind. Auch Social Media ist in den meisten Fällen lange nicht so effektiv wie Google/SEO Aachen, da die User hier eigentlich nur unterhalten werden möchten und keinen konkreten Bedarf an einer Dienstleistung oder Produkt haben.
Eine OnPage und OffPage SEO Optimierung verbessert die Rankings sowie Auffindbarkeit von Ihrem Unternehmen aus Aachen in der Google Suche. Im Rahmen der OnPage Optimierung werden Maßnahmen unmittelbar auf der Webseite durchgeführt, welche sich wiederum in Inhaltliche, Strukturelle und Technische Maßnahmen aufteilen. Gleichzeitig wird durch mehr Text beispielsweise auch dem User einen Mehrwert geboten. Der Gegenspieler hierzu heißt OffPage und findet außerhalb der Webseite statt. Hauptsächlich werden hier Links von anderen Webseiten zur eigenen aufgebaut, so genannte Backlinks die der Suchmaschine also Google signalisieren, das Ihre Webseite relevant und autoritär ist.
SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:
SEO Aachen: Meine Leistungen für Sie
SEO
SEA
Lokales SEO
Consulting & Workshops
SEO-Leistungen im Detail
Ich biete Ihnen in Aachen als Spezialisten Agentur für Suchmaschinenoptimierung ein umfassendes Leistungsspektrum an. Ob langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Maßnahmen oder als Sparringspartner – ich passe mich stets Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen an. SEO ist jedoch grundsätzlich ein langfristiges Thema, das sich ständig weiterentwickelt. Einmalige Maßnahmen sind daher in der Regel nicht empfehlenswert und nur bedingt erfolgreich. In unserer Zusammenarbeit agiere ich üblicherweise als ausführender Dienstleister und übernehme alle Maßnahmen eigenständig, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben, aktiv an der SEO-Strategie mitzuwirken, binde ich Sie oder Ihr Team gerne in den Prozess ein.
OnPage SEO
- SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
- Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
- Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
- Ausbau der Internen Verlinkung
- Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
- Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
- Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
- Bildoptimierung
- Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)
OffPage SEO
- Aufbau von Backlinks
- Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
- Erstellung von Web 2.0 Profilen
- Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
- Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
- Outreach-Kampagnen
- Pressemitteilungen
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps
OnPage SEO
- Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
- SEO-Audit
- Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
- Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
- Local SEO
- Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.
- Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
- Suchmaschinenwerbung
SEO: Content is King
Vielleicht haben Sie den Spruch „Content is King“ schon einmal gehört. Dieses Zitat wird in den Bereichen Online Marketing, Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung häufig erwähnt. Da viele davon Überzeug sind, dass Inhalte in Form von Text einen großen Beitrag zum Erfolg im Netz und insbesondere beim SEO Aachen leisten. Dieses Zitat ist nicht irgendwie erfunden, sondern stammt ursprünglich vom Microsoft Gründer Bill Gates. Dieser hat das Zitat bereits im Jahr 1996 verfasst und ist damit auf die Zukunft des Internets eingegangen. Es ist also schlussendlich nichts neues, wurde aber im Zuge der Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing besonders häufig eingesetzt und angesprochen.
Doch warum ist es wirklich so wichtig, was gilt es zu beachten und wie ist die Vorgehensweise? Das möchte ich an dieser Stelle einmal kurz aufklären.
Inzwischen ist es so das auch die Menschen die sich bereits etwas mit der Thematik SEO Aachen befasst haben, oftmals feststellen müssen das hier und da mal das Keyword einfügen oder die Meta-Tags (Titel- & Beschreibung für Google) auszufüllen nach Anleitung von einem integrierten „Tool“ im System schon lange nicht mehr reicht, um wirklich gefunden zu werden. Ein großer entscheidender Faktor ist nämlich heutzutage der Content in Form von Text. Die anderen Bereiche sind dennoch auch nicht zu vernachlässigen und auch eine solide technische Grundlage sollte immer gegeben sein, damit die Inhalte auch von der Suchmaschine richtig gelsen und erfasst werden können.
Zunächst ist es natürlich wichtig zu Wissen über was geschrieben werden soll und vor allem, welche Keywords für das SEO Aachen Projekt relevant sind. Im ersten Schritt starte ich also immer mit einer Keywordrecherche auf Basis eines persönlichen Gesprächs, Ihrer Webseite und weiteren von Ihnen erhaltenen Informationen. Hierbei nutze ich meine Erfahrung und professionellen Tools. Auf Basis der Keywordrecherche kann ich dann eine Planung über den zu erstellenden Content und die Verteilung erstellen. Oftmals müssen auch neue Unterseiten oder Blog Artikel für das SEO Aachen erstellt werden, welche genau auf ein bestimmtes Keyword ausgerichtet sind. Man unterscheidet hier auch immer zwischen normalen Keywords und so genannten „Buyer-Keywords“, bei welchen der User in der Regel eine konkrete Kaufintention verfolgt. Diese stehen dann auch im Fokus der Strategie. Ein wichtiger Thema, bei dem viele Fehler machen heißt „Keyword-Kannibalisierung“. Es ist wichtig Google klar zu machen, welcher Teil der Webseite bei welchem Keyword ranken soll. Daher sollte man ganz stark darauf achten, die Keywords abzugrenzen und pro URL sich immer nur auf eine Art von Keyword zu konzentrieren. Denn wenn jede URL der Seite das Keyword enthält, weiß Google irgendwann nicht mehr, welche URL ranken soll und dies führt zur Stagnation.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist Unique Content also einzigartige Inhalte. Das ist sowohl für den User gut, denn einzigartige und neue Inhalte sind interessante als billige Kopien. Aber auch Google legt hierauf viel Wert, doppelte Inhalte auch Duplicate Content genannt werden nicht gerne gesehen und kann sogar zu einer Abwertung führen. Auch wichtig ist es für eine ordentliche Strukturierung in Form von Überschriften/H-Tags zu sorgen. Natürlich können auch dort wiederum Keywords implementiert werden.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten
Austausch auf Augenhöhe.
Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.
Zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu schreiben oder mich anzurufen. Ich erstelle Ihnen gerne kostenlos eine Analyse vorab in Form eines kurzen Videos. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Kennenlernen!
Linkaufbau: Vertrauen gegenüber Google aufbauen
Der Linkaufbau kommt aus dem Englischen „Linkbuilding“ und wird auch oft Backlinksaufbau genannt. Hierbei handelt es sich um das Herzstück der OffPage Optimierung. Bei diesem Prozess, werden Backlinks aufgebaut, also Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene Seite. Im Optimalfall handelt es sich bei diesen verlinkenden Seiten, um Autoritäre Seite mit Themenrelevanz. Denn es zählt schon lange nicht mehr die Quantität, sondern vielmehr die Qualität. Es kommen dabei unterschiedliche Methoden zum Einsatz, jeder arbeitet hier beim SEO Aachen anders und fast jeder SEO hat seine eigene Strategie und Methoden. Ziel ist es vor allem die Autorität der eigenen Seite zu steigern und so das Vertrauen der Google Suchmaschine zu gewinnen. So verbessern sich langfristig natürlich auch die Rankings sowie die Sichtbarkeit. Ganz einfach ausgedrückt ist ein solcher Backlinks nichts anderes als eien Empfehlung an die Suchmaschine für die eigene Webseite. Und je höher das Ansehen der verlinkenden Seite aus Sicht von Google und Co ist, desto besser ist der Link. Denn diese Autorität auch Link Power oder Link Juice genannt wird durch die Verlinkungen zu einem gewissen Teil auf die eigene Seite übertragen.
Hierbei ist es aber auch immer wichtig die Grundsätze von Suchmaschinen wie Google und dem Algorithmus im Hinterkopf zu behalten. Nämlich Natürlichkeit und das allerbeste für den Nutzer. Webseiten werden nicht nur am Inhalt, sondern eben auch am Linkprofil bewertet. Hier kann man viel richtig, aber auch viel falsch machen. Schlussendlich gewinnt man das Rennen aus meiner Sicht im Bereich des Linkaufbaus, vorausgesetzt eine gute Technische und OnPage Grundlage ist vorhanden. Beim Aufbau der Links steht definitiv die Natürlichkeit im Vordergrund, denn Spam und schnelle unnatürlich aufgebaute Backlinks kann Google absolut nicht leiden. Spam und Linktäusche werden inzwischen auch von Google erkannt und ein zu schneller Aufbau von Links oder Spam Links können sogar zu einem Google Penalty führen. Das heißt die Seite wird in den Suchergebnissen herabgestuft oder komplett aus dem Index entfernt.
Bei der Verlinkung einer Webseite wird immer ein so genannte Ankertext generiert, also die Wörter, welche die Verlinkung beinhalten. Auch dies ist natürlich ein weiterer Anhaltspunkt für Google eine Seite beim SEO Aachen zu bewerten und entsprechend einzuordnen. Genau so wie auch der Inhalt und die URL, der verlinkenden Seite ein Anhaltspunkt für die Suchmaschine sein kann.
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem
als Freelancer bereits gearbeitet habe:
Shop- und Webseitensysteme mit denen ich unter anderem als Freelancer bereits gearbeitet habe:
WordPress
Eines der wohl gängisten Systeme der heutigen Zeit ist das Content-Management System WordPress. Mit diesem können auch Laien einfach Webseiten erstellen und verwalten. Bereits seit 2003 ist es am Markt und wird stetig weiterentwickelt. So gibt es heutzutage eine Vielzahl an Plugins, Designs und Funktionen. Diese können auch bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein.
Typo3
Bei TYPO3 handelt es sich um ein freies CMS System. Seit dem Jahr 2012 wird es unter dem Namen TYPO3 CMS angeboten. Mit diesem können Webseiten nach eigenen Wünschen gestaltet und verwaltet werden. Dabei sind nicht zwingend Programmier-Kenntnisse erforderlich. Erweiterungen für das System können hier in der SEO-Arbeit bei der Einrichtung von Weiterleitungen oder hinterlegen von Meta-Angaben hilfreich sein.
Shopware
Shopware besteht seit 2004. Es handelt sich hierbei um ein deutsches Unternehmen, welches ein modulares Online-Shopsystem entwickelt hat. Hierbei wird sowohl eine Open-Source als auch eine kommerzielle Lösung angeboten. Mit diesem können vor allem Shops erstellt und verwaltet werden. Auch in diesem Fall werden einige Erweiterungen beispielsweise für die SEO und Pagespeed Optimierung.
Magento
Auch bei Magento handelt es sich vor allem um eine Onlineshop-Software, welche erstmals im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um eine Open-Source E-Commerce Lösung. Damit können Shops erstellt und die dazugehörigen Produkte verwaltet werden. Magento bietet in der Regel von Haus aus im Backend Felder für die Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise zur Hinterlegung von Title-Tags, Meta-Descriptions oder Keywords.
Shopify
Bei Shopify handelt es sich um eine proprietäre E-Commerce Software Lösung. Damit können sowohl Einsteiger als auch mittelständische Händler ohne Vorkenntnisse Online-Shops erstellt und zusätzlich die Logistik auslagern. Besonders in den vergangenen Jahren hat das System an großer Beliebtheit aufgrund der einfachen Bedienbarkeit und den zahlreichen Erweiterungen sowie Anbindungsmöglichkeiten gewonnen.
Jimdo
Jimdo ist ein deutsches Produkt und bietet Website-Baukästen sowie Internet-Dienstleistungen. Es handelt sich hierbei, um eine Art All-in-one Lösung. Anders als bei vielen anderen Systemen können hier Domains, Hosting, Logos und viele weitere Themen einfach über den Account im Backend hinzugebucht werden ohne, das ein weiterer Anbieter dafür notwendig ist. Das macht es vor allem bei Einsteigern so beliebt.
SEO FAQ: Die am häufigsten gestellten Fragen
Als Freelance SEO betreue ich eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu meinen Kunden zählen vor allem lokale Unternehmen und Dienstleister wie Immobilienmakler, Reinigungsdienste, Fitnessstudios, Personal Trainer, Schönheitssalons, Friseure, Kfz-Dienstleister, Hochzeitsdienstleister, Fotografen, IT-Dienstleister, Steuerberater, Ärzte, Handwerker, Anwälte, Therapeuten und Restaurants. Doch auch KMUs, Online Shops, B2B Unternehmen, Startups, produzierende Unternehmen, Industrieunternehmen, Hotels, Reiseunternehmen, SaaS, Beratungsunternehmen und Filmproduktionen profitieren von meiner Erfahrung und Betreuung im Bereich SEO.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SEO nicht für jedes Unternehmen der richtige Kanal ist. Da es sich um Pull Marketing handelt, generiert SEO in erster Linie Traffic aus bestehenden Suchanfragen. Das bedeutet, dass neue Interessen und Zielgruppen nur schwer über diesen Marketingkanal erschlossen werden können.
Als SEO Freelancer biete ich eine Vielzahl von Leistungen an, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und Ihr Ranking sowie den Traffic auf Ihrer Website zu steigern.
Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Keyword-Recherche und -Analyse, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Business zu identifizieren. Dadurch kann ich Ihre Webseite gezielt optimieren und sicherstellen, dass Sie bei den richtigen Suchanfragen gefunden werden.
Des Weiteren kümmere ich mich um die OnPage-Optimierung, indem ich die Webseitenstruktur und URL-Struktur verbessere und die Ladezeiten sowie die Performance Ihrer Website optimiere. Ich erstelle und optimiere auch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Videos, um Ihre Webseite informativ und ansprechend zu gestalten. Zudem verbessere ich die interne Verlinkungsstruktur, um die Nutzerführung zu optimieren.
Für eine effektive OffPage-Optimierung kümmere ich mich um den Aufbau von Backlinks und optimiere Ihr Google Unternehmensprofil. Dadurch erhöhe ich die Bekanntheit Ihrer Marke im Netz und steigere Ihre Reichweite.
Mein technisches SEO umfasst die Optimierung des Quellcodes sowie der HTML-Struktur Ihrer Website, um sie für Suchmaschinen noch besser lesbar zu machen und die Ladezeiten zu verbessern.
Regelmäßiges Monitoring und Reporting gehören ebenfalls zu meinen Leistungen. Ich überwache Ihre Rankings und den Traffic Ihrer Website und erstelle detaillierte SEO-Reports und Analysen, um den Erfolg meiner Maßnahmen zu dokumentieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Vertrauen Sie mir als SEO Freelancer, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich im digitalen Raum zu positionieren.
In der heutigen Zeit ist SEO ein wichtiges Werkzeug sich im Wettbewerb zu behaupten und seine potenziellen Kunden zu erreichen. Immer mehr Menschen suchen tagtäglich über Suchmaschinen wie Marktführer Google nach Dienstleistungen und Produkten. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung sind Sie also genau dort, wo auch Ihre Kunden sind. Was schlussendlich zu einer mehr Sichtbarkeit, Webseitenbesuchern und Umsatz führt.
SEO ist vergleichsweise zu bezahlten SEA Anzeigen ein längerer Prozess, welcher vor allem einige Wochen und Monate braucht. Wobei positive Trends bereits nach einigen Wochen zu sehen sind in der Regel. Top-Rankings hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Die Entwicklung ist jedoch von verschiedenen Faktoren und unter anderem auch von Keyword und Wettbewerb abhängig. Langfristig lohnt es sich jedoch, da nicht für jeden Klick bezahlt werden muss und die Sichtbarkeit auch nachhaltiger als die der bezahlten Anzeigen ist.
Die Kosten einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen sehr unterschiedlich aus. Pauschale Aussagen sind hier nur sehr schwer zu treffen, da viele Faktoren Einfluss darauf haben und schlussendlich jede Webseite in einer anderen Ausgangssituation startet. In einem ausführlichen Gespräch und einer ersten Analyse ergeben sich dann eine individuelle Vorgehensweise und auch die mit dem SEO verbundenen Kosten.
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Jede Domain und Webseite hat eine andere Ausgangssituation. Und da über 200 bekannte Faktoren über das Ranking entscheiden, lassen sich bei dieser Frage keine pauschalen Aussagen treffen. Darüber hinaus können keine Versprechungen oder Garantien abgegeben werden. Denn es ist stets auch vom Google Algorithmus und der Suchmaschine abhängig. Domains, welche bereits etabliert sind und über ein hohes Domainalter verfügen, ranken beispielsweise deutlich schneller als frisch registrierte Domains. Hinzu kommt, dass der Fortschritt auch von der Nische und dem Wettbewerb abhängig ist. Unter Keywords mit hoher Nachfrage zu ranken ist in aller Regel deutlich langwieriger als bei Keywords mit niedriger Nachfrage und geringem Wettbewerb. Es kann auch immer wieder zu Updates am Google Algorithmus kommen, wodurch es durchaus zu Schwankungen in den Rankings kommen kann. Auch einzelne Maßnahmen, beispielsweise von mir als Freelancer durchgeführt, werden nicht unmittelbar von der Suchmaschine verarbeitet und auf das Ranking übertragen. Meiner Erfahrung nach sollten in der Regel nach etwa drei Monaten positive Tendenzen ersichtlich sein. Empfehlenswert ist es jedoch mindestens 9-12 Monate am SEO der eigenen Webseite zu arbeiten, damit alle wichtigen Maßnahmen umgesetzt und von der Suchmaschine verarbeitet werden können.