Kurz zusammengefasst: Was sind User Signals?
Jeder Besucher einer Website sendet durch sein Verhalten bestimmte Signale an die Suchmaschinen. Diese User Signals sollen einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen (SERP) der Suchmaschinen haben. Die Signale werden von den Suchmaschinen gesammelt und ausgewertet. Beispielsweise, wie lange ein Besucher auf einer Webseite bleibt, und wie schnell er sie wieder verlässt.
Welche User Signals gibt es?
Die von den Besuchern einer Website an Suchmaschinen gesendeten User Signals liefern den Suchmaschinen wichtige Hinweise auf Qualität und die Relevanz einer Webseite für die Suchanfrage des Users. Wichtige User Signals sind:
Verweildauer – Time on site
Als Verweildauer oder Time on Site wird die Zeit zwischen der ersten vollständigen Anzeige nach dem Aufruf und dem Verlassen einer Webseite durch einen Besucher bezeichnet. Aus dieser Zeit kann in Grenzen abgeleitet werden, wie interessant und relevant die Website für den Besucher ist. Das heißt, je länger der Besucher auf der Webseite bleibt, umso länger ist die Verweildauer und umso interessanter ist wahrscheinlich der Inhalt der Website für den Besucher.
Absprungrate – Bounce Rate
Die Absprungrate oder Bounce Rate ist ein Maß dafür, wie viele Besucher eine Webseite nach kurzer Zeit wieder verlassen. Das heißt, eine hohe Bounce Rate ist ein Hinweis darauf, dass entweder der Inhalt nicht zur Suchanfrage passt oder es andere Probleme auf der Website gibt. Beispielsweise technische Probleme, die Besucher veranlassen die Webseite schnell wieder zu verlassen. Eine hohe Bounce Rate zählt zu den negativen User Signals.
Click-Through-Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate auf Deutsch »Klickrate«, abgekürzt CTR ist ein Ausdruck für das Verhältnis zwischen den tatsächlichen Klicks von Usern auf eine Werbeanzeige und wie oft die Werbeanzeige gesehen wurde. Die CTR gibt einen Hinweis darauf, wie sehr eine Anzeige die Bedürfnisse der Nutzer angesprochen hat, sodass sie auf die Anzeige geklickt haben.
Return-to-SERP-Rate
Die Return-to-SERP-Rate ist ein wichtiges Signal für die Qualität und Relevanz einer Webseite für die Suchanfrage von Suchmaschinennutzern. Wenn die Nutzer einer Suchmaschine nach einem Klick auf ein Suchergebnis auffallend häufig wieder auf die Suchergebnisseite zurückkehren, ist dies ein negatives Nutzersignal, da die aufgesuchte Seite wahrscheinlich das Bedürfnis der User nicht erfüllt. Oft geschieht dies, weil der Inhalt der Zielseite nicht den Erwartungen des Besuches entspricht.
Wie können Nutzersignale von Webmastern beeinflusst werden?
Um die Zahl der positiven User Signals signifikant zu erhöhen, können Webmaster im Rahmen der SEO verschiedene Maßnahmen durchführen. Hierzu zählen beispielsweise eine Optimierung des Contents der Webseite. Die Inhalte sollten die Fragen der Besucher beantworten und thematisch zu den Suchanfragen passen. Fehler sollten vermieden und die Inhalte kontinuierlich an veränderte Gegebenheiten angepasst werden.
Eine weitere Möglichkeit, die User Signals zu verbessern, ist eine Optimierung der Meta-Description. Die Meta-Description sollte den Besuchern in den Suchergebnissen ankündigen, was sie auf der Webseite erwartet. Wenn die Ankündigung mit dem Inhalt übereinstimmt, werden die Besucher weniger häufig auf die Suchergebnisseite zurückkehren und länger auf der Website verweilen.
Wicht ist auch die Mobile Optimierung der Website. Hierzu gehören unter anderem möglichst kurze Ladezeiten der Inhalte und das flexible Layout der Webseite für eine optimale Anzeige auf unterschiedlich großen Displays. Das sogenannte Responsive Design ist heute für eine Webseite und verzichtbar.
Fazit
User Signals sind für Suchmaschinen wichtige Hinweise auf die Qualität und Relevanz einer Webseite und haben daher einen Einfluss auf das Ranking der Website. Die Verbesserung der User Signals durch die Optimierung der Webseite sollte nicht vernachlässigt werden. Eine regelmäßige Überprüfung der Website hinsichtlich technischer Probleme und Aktualität des Contents ist empfehlenswert.
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