INHALTSVERZEICHNIS

Google Richtlinien

Kurz zusammengefasst: Was sind Google Richtlinien?

Die Google Suchseite bietet für alle Werbetreibenden und Unternehmer eine gute Plattform, um von den Nutzern gefunden zu werden. Hierfür muss die Google Suchmaschine die Inhalte der Websites verstehen können. Nur so kann diese den suchenden Nutzern auch vorgestellt werden, damit diese die Inhalte der Website entdecken können. Bei den Google Richtlinien steht das SEO, die Suchmaschinenoptimierung an erster Stelle. Im folgenden Glossar werden die wichtigsten Begriffe hierfür einmal kurz erklärt und im Folgenden einige Fragen hierzu beantwortet.

Glossar der Google Richtlinien

– Crawling

Hierbei handelt es sich um den Prozess, mit dem aktualisierte oder neue Webseiten gesucht werden. Die Suchmaschine Google nutzt hierfür Links, denen sie folgt und liest die Sitemaps. Zudem gibt es weitere Methoden, damit URLs gefunden werden können. So crawlt Google das Internet, sucht und findet neue Seiten. Bei Bedarf werden diese auf den Index gesetzt.

– Crawler

Hierbei handelt es sich um Software die automatisiert wurde. Direkt hierüber werden die neuen Webseiten gesucht, abgerufen und in den Index aufgenommen.

– Googlebot

Der Begriff Googlebot ist eigentlich nur der allgemeine Name des bei Google eingesetzten Crawlers, der ständig das Internet selbstständig durchsucht.

– Index

Der Index ist wichtig für alle Anbieter von Webseiten, die über die Google-Suche von den Nutzern gefunden werden wollen. So sind hierin alle Google bekannten Seiten gespeichert. Über den Index-Eintrag ist die jeweilige Seite aufgrund ihrer URL zu finden. Unter indexieren versteht man das Abrufen und Lesen einer Seite durch Google, die dann dem Index zugefügt wird.

– SEO

Hierbei handelt es sich um den wichtigsten Begriff für alle, die gefunden werden wollen. Denn SEO bedeutet nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung. Über Wörter oder Phrasen, die von der Suchmaschine gut erkannt werden, wenn Nutzer hierüber ein bestimmtes Thema suchen kann eine Webseite gefunden werden und auf dem Index ganz nach oben gelangen.

Wie sehen die allgemeinen Google-Richtlinien aus?

Verschiedenes gehört zu den allgemeinen Google-Richtlinien. Denn diese sollten die Best Practices darstellen, damit eine Seite gut gefunden wird. So muss die URL-Struktur einfach gehalten werden. Die ausgehenden Links müssen für Google eingegrenzt werden. Handelt es sich um spezielle Webseiten für Kinder, dann bieten sich hierfür Tags an. Die Kompatibilität mit den Browsern muss bestehen. Vermieden werden sollten auf jeden Fall die duplizierten Inhalten. Alle Links müssen für den Crawler zugänglich sein, ansonsten wird dieser diese Seite nicht finden. Die Seitenmetadaten müssen Gültigkeit besitzen und eine Blockierung des Googlebot sollte vermieden werden. Als letztes müssen die Best Practices mit der Google Suche kompatibel sein. Werden diese allgemeinen Google-Richtlinien eingehalten, dann ist das bereits der erste Schritt, dass die Webseite auf den Index kommt und von Usern bei Eingabe von Keywords schnell gefunden wird.

Was muss beim SEO unbedingt beachtet werden?

Wenn ein Nutzer über Google einen bestimmten Begriff eingibt, weil er etwas ganz Bestimmtes sucht dann ist es wichtig, dass dieser Begriff auf der eigenen Webseite auch in anderen Variationen und Schreibweisen vorkommt, wie zum Beispiel in Singular oder Plural oder eingebettet in kurze passende Sätze.

Zum SEO gehören jedoch nicht nur verschiedene wichtige Wörter, die sogenannten Keywords sondern auch Bilder oder Videos. Denn diese erscheinen direkt ganz oben im Suchindex. Manche User suchen auch gezielt über die Bilder- oder Video-Suche und gelangen so auf die gesuchten Websites.

Fazit:

Werden die Google Richtlinien eingehalten dann ist die Suchmaschine eine gute Option, dass die eigene Webseite auch ohne geschaltete Werbung ganz oben auf dem Index landet. Neben speziellen Keywords oder Formulierungen im Text bieten sich auch immer Bilder oder Videos auf der Webseite an, über die ebenfalls die Suche erfolgen kann. SEO ist hierbei das wichtigste Stichwort, damit der Crawler die Webseiten entsprechend einordnen und auflisten kann.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Kostenloses Erstgespräch

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner & flexible Laufzeiten

Konkrete Analyse und Strategievorstellung nach Erstgespräch

In einem Erstgespräch haben wir die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Dabei gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise, während ich mehr über Sie und Ihr Projekt erfahre. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das eine konkrete Analyse und Strategievorstellung für Ihr Projekt umfasst.

Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

Nach oben scrollen