ALT Attribute
Kurz zusammengefasst: Was ist das ALT Attribute?
Die Bilder einer Webseite oder in einem Newsletter werden nicht immer so angezeigt, wie beabsichtigt. Anstelle der Bilder können dann Beschreibungen angezeigt werden, die dem Betrachter erklären, was auf dem Bild zu sehen ist. Diese Beschreibungen werden in den HTML-Code der Webseite oder des Newsletters als ALT Attribute oder ALT Tag eingefügt.
Was sind Alt Attribute?
Bei Alt Attributen oder All Tag handelt es sich um einen Text, der in den HTML-Code einer Webseite oder eines Newsletters eingefügt wird und ein Bild oder eine Grafik beschreibt. »Alt« steht bei dieser Bezeichnung für »Alternative«. Es handelt sich also um einen Text, der alternativ zum Bild angezeigt werden kann. Wenn ein Bild beispielsweise, weil der Empfänger eines Newsletters die Anzeige von Bildern deaktiviert hat, nicht angezeigt wird, erscheint der im Alt Attribut hinterlegte Text. Ebenso kann der Alt Text angezeigt werden, wenn ein Bild in einer Webseite aufgrund eines technischen Fehlers nicht angezeigt wird.
Beispiel für ein Alt-Attribut im HTML Code
< img src="bilder/amg-mercedes-g63.jpg" alt="AMG Mercedes G63 matt-schwarz foliert" >
Wie funktionieren alt Attribute?
Alt Attribute werden auf einem Display nur anstelle von Bildern oder Grafiken angezeigt. Sie werden niemals gleichzeitig mit dem Bild oder der Grafik, zu dem sie gehören, angezeigt. Das heißt, funktioniert die Webseite einwandfrei oder wurde die Anzeige von Bildern nicht deaktiviert, sind die Alt-Attribute nicht sichtbar. Empfehlenswert ist es, bei Grafiken mit Text, genau den Text, den die Grafik enthält, in das Alt-Attribut aufzunehmen. Normale Bilder sollten eine leicht verständliche, allgemeine Beschreibung als Alt-Attribut erhalten.
Website Besucher, denen die Bilder nicht angezeigt werden, können so, ohne das Bild zu sehen, verstehen, was das Bild anzeigt. Die Usability wird durch die fehlende Bildanzeige in diesen Fällen nicht beeinträchtigt. Auch für Website-Besucher, die wegen einer eingeschränkten Sehfähigkeit Screenreader verwenden, können verstehen, was auf den Bildern angezeigt wird. Screenreader lesen die Texte der Alt Attribute vor. Nicht zuletzt können auch Suchmaschinen wie Google die Texte der Alt-Attribute lesen und verstehen, was das zugehörige Bild zeigt.
Welche Bedeutung haben die Alt Attribute für die Suchmaschinenoptimierung
Bei der SEO spielen die Alt Attribute für die Besucher einer Webseite und für die Crawler der Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Für die Besucher haben Alt Attribute den Vorteil, dass wenn die Bilder nicht angezeigt werden, der Inhalt des Bildes im Kontext mit dem übrigen Inhalt verstanden werden kann. Die Usability wird auf diese Weise - wie bereits geschrieben, nicht beeinflusst. Für die Suchmaschinen liefern die Alt Texte leicht verständliche Hinweise zum Inhalt der Bilder und dadurch auch zum gesamten Inhalt der Webseite.
Wie können Alt Tags optimiert werden?
Erfahrene Webmaster empfehlen, das Haupt Keyboard der Seite auch in einem Alt Text zu verwenden. Dadurch kann, da Suchmaschinen die Alt Texte lesen, die Fokussierung auf das Hauptkeyword verstärkt werden. Wichtig ist, ein Alt Attribut nicht zu ausschweifend, sondern knapp und präzise beschreiben, was im Bild zu sehen ist. Insgesamt gesehen ist die Optimierung der Alt Attribute ein wichtiger Teil der Onpage-Optimierung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite.
Fazit
Die Alt Attribute von Bildern und Grafiken sollten nicht stiefmütterlich behandelt werden. Sie sind für viele Website-Besucher wichtig, um zu verstehen, was ein Bild zeigt und sie sind für Suchmaschinen wichtig, um den Gesamtinhalt einer Webseite schneller zu erfassen. Und je schneller und besser eine Suchmaschine den Inhalt einer Webseite erfassen kann, umso schneller und korrekter wird die Webseite indexiert und kann passend zu Suchanfragen angezeigt werden.