Deep Link
Kurz zusammengefasst: Was ist ein Deep Link?
Ein Deep Link ist eine Verlinkung auf eine Unterseite einer Webpräsenz. Im Vergleich zum Surface Link, der auf die Index-Seite verweist, wird durch den Deep Link dem Nutzer bereits Arbeit abgenommen, sich die Information auf der verwiesenen Seite zu suchen.
Wie werden Deep Links umgesetzt?
Deep Links werden genauso gesetzt, wie jede andere Verlinkung auch. Der Unterschied ist jedoch, dass Deep Links meist länger sind. Viele Nutzen daher spezielle Tools, mit denen sich die Links verkürzen lassen. Dadurch werden sie oft lesbarer, denn nicht selten sind Links vor allem zu Produkten mehrere Zeilen lang.
Je nach Aufbau der verlinkten Seite ist es sogar möglich, den Link gezielt auf eine bestimmte Passage im Text zu setzen. Der sogenannte Anker lässt sich dann realisieren, wenn der Inhalt der Zielseite gegliedert ist.
Welche Vorteile hat ein Deep Link?
Im Vergleich zum Surface Link hat der Deep Link meist ein bestimmtes Ziel der auch mit einer Information passend zum verlinkten Keyword oder zu einer Phrase liefert. Deep Links werden meist als hochwertigere Verlinkung angesehen und werden entsprechend besser bewertet. Selbst beim Verweis auf Shops ist es besser direkt ein oder mehrere Produkte auf der Zielseite zu verlinken, anstatt nur den Verweis zum Shop zu machen.
Einen nennenswerten Vorteil bringen Deep Links jedoch nur, wenn sie gezielt verwendet werden. Nutzer suchen meist eine bestimmte Information und wollen nicht die ganze Seite oder auch die Unterseite durchsuchen. Wer daher gezielt mit einem Anker zur Information springt, kann die Usability der Seite deutlich erhöhen.
Wie tragen Deep Links zur Verbesserung des Rankings bei?
Mit Deep Links können Unterseiten gestärkt werden, wodurch ihre Qualität bei Suchmaschinen besser eingestuft wird. Daher ist das gezielte Setzen von Deep Links von Vorteil. Allerdings sollte es nicht übertrieben werden und Deep Links sollten in einem angemessenen Verhältnis zu Surface Links stehen.
Übermäßiges Verwenden von Deep Links wird von Suchmaschinen oft als Manipulationsversuch gewertet, um die Qualität in die Höhe zu treiben.
Die Qualität der eigenen Seite kann mit Deep Links deutlich erhöht werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Keyword möglichst genau den Inhalt des Deep Links beschreibt.
Grundsätzlich werden nur Auffälligkeiten abgestraft, die sich nicht nur eine natürliche Entwicklung erklären lassen. Dabei muss eine häufige Nutzung eines Deep Links nicht zwingend auf eine Manipulation zurückzuführen sein. Vor allem bei Gewinnspielen oder speziellen Angeboten kommt Deep Links häufiger zum Einsatz, jedoch werden Seiten dafür nicht abgestraft, da es sich hier ebenfalls um eine natürliche Entwicklung handelt.
Welche rechtlichen Aspekte gibt es bei der Nutzung von Deep Links?
Grundsätzlich ist die Verwendung von Deep Links auf Drittseiten zulässig. Natürlich sind auch hier Aspekte wie das Urheberrecht zu beachten. Bereits 2003 wurde juristisch geklärt, dass deren Einsatz zulässig ist. Viele Betreiber von Seiten möchten jedoch nicht, dass Deep Links gesetzt werden, sondern sich die Nutzer durch das Angebot selbst navigieren müssen, um die gewünschte Information zu finden.
Aus diesem Grund wird immer häufiger eine Session-ID insbesondere bei Shops gesetzt. Das Umgehen dieser ID ist mittlerweile rechtlich untersagt. In solchen Fällen macht es mehr Sinn, direkt auf die Hauptseite zu verlinken, da das Umgehen der ID als Urheberrechtsverletzung gewertet wird.
Generell sollten sich Seitenbetreiber vor dem Setzen des Deep Links immer die Zielseite genau ansehen. Dazu gehört auch ein Blick auf das weitere Angebot, ob auch dieses inhaltlich zur eigenen Seite passt.
Fazit
Ein Deep Link kann die Qualität der eigenen Seite verbessern. Die direkte Verlinkung hilft dem Nutzer zudem sofort zur gesuchten Information zu springen, wodurch viel Sucharbeit entfällt.