Featured Snippets
Kurz zusammengefasst: Was sind Featured Snippets?
Featured Snippets (hervorgehobene Ausschnitte/Snippets) ist eine Funktion bei Google, welche einen Teil einer bestimmten Webseite als direkte Antwort auf eine Suche ganz oben gelistet. Es wird dann direkt in einem separat umrahmten Kasten angezeigt, oder direkt rechts neben den ersten Suchergebnissen. Dabei geht der Suchende davon aus, dass es sich bei diesen Informationen um die richtige Antwort auf die Google-Suche handelt. Immerhin wird es so präsentiert.
Was ist ein Featured Snippets genau?
Als Featured Snippets bezeichnet man die Kästchen, welche bei einer Google-Suche oben auf der ersten Seite angezeigt werden. Tatsächlich ist diese Funktion noch gar nicht so lange in Benutzung. Früher waren die ersten Suchergebnisse meist gesponsorte Werbung. Mittlerweile sind es diese Kästen, welche größtenteils die Antwort enthalten, nach welcher gesucht wurde.
Der Text darin muss nicht immer zwingend von der ersten Webseite in den Suchergebnissen stammen. Aber es bezieht sich überwiegend auf eine der ersten Seiten, die gelistet werden. Es soll bei der Sichtbarkeit helfen, damit der Nutzer schneller eine Antwort auf seine Frage hat, anstatt sich durch andere Webseiten zu wühlen. Von daher ist ein Featured Snippets ein sehr wichtiges Element und lenkt direkt die Aufmerksamkeit auf die Seite, die dort ausgestellt ist.
Wie werden Featured Snippets ausgewählt?
Wie vieles bei Google, funktioniert auch dieser Prozess automatisch und im Hintergrund. Wird eine Webseite zu einem bestimmten Thema immer wieder aufgerufen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendwann als Snippet ganz oben bei der Suche auftaucht. Der Algorithmus ist also entscheidend für das Listing.
Dabei ist vor allem die Richtigkeit der dargestellten Information wichtig. Ein Beispiel dafür ist Wikipedia, welches bei vielen Dingen als Featured Snippet verwendet wird. Einerseits, weil die Webseite auch so oft aufgerufen wird. Andererseits, weil den dortigen Informationen vertraut wird. Dabei wird schon einmal ein grober Überblick über das gesuchte Wort oder den Satz gegeben, noch bevor man überhaupt auf die Webseite klickt.
Hierbei sollte man noch zwischen den Featured Snippets und der Google Onebox unterscheiden. Diese sind beide ähnlich aufgebaut, aber die Onebox enthält meist mehr Informationen und trägt diese aus verschiedenen Webseiten zusammen. Eine bekannte Onebox sind die verschiedenen ausklappbaren Fragen, welche weiterführend zur eigentlichen Suche sind.
Was kann man machen, um auch ein Featured Snippets zu bekommen?
Sie können sich leider nicht selbst aussuchen, ob ein Teil Ihrer Webseite als Snippet eingestellt wird. Das entscheidet ganz alleine der Google-Algorithmus. Aber es gibt natürlich Wege, diesen Prozess zu beschleunigen. Eine allgemein oft aufgerufene Webseite bei einer bestimmten Suche hilft dabei ungemein. Dazu müssen Übersicht, Inhalte und Auffindbarkeit Ihrer eigenen Seite stimmen.
Eine Hilfestellung kann sein, kurze und prägnante Antworten zu verfassen. Google wird sich nicht die Mühe machen, lange und ausführliche Textabschnitte in den Snippets zu featuren. Diese sollen den Suchenden ja schnell und einfach über ein Thema informieren. Aber sie sollen auch zum weiter klicken und scrollen anregen.
Sie sollten auch bedenken, dass ein Featured Snippet bei Weitem nicht bei jeder Google-Suche angezeigt wird. Manchmal bietet sich der eigene Content nicht dafür an.
Fazit
Featured Snippets ist eine der Funktionen bei Google, welche bei der Sichtbarkeit der eigenen Webseite helfen können. Dabei werden Informationen direkt als erstes angezeigt und beziehen sich direkt auf die Suche. Das Snippet wird von Google automatisiert erstellt, weshalb es womöglich schwer sein kann, dass Sie selbst einen bekommen.