Google Ranking verbessern
Jedes Unternehmen ist bestrebt, bei den Google-Suchergebnissen an der Spitze zu stehen. Denn das sorgt für eine enorme Menge an Traffic, erhöhte Conversions und eine höhere Glaubwürdigkeit bei den Usern. Angesichts des harten Wettbewerbs ist dies jedoch alles andere als einfach. In diesem Leitfaden führe ich Sie daher durch 8 bewährte Tipps mit denen Sie Ihr Google Ranking verbessern werden.
8 Tipps um Ihr Google Ranking zu verbessern
1. Überprüfen Sie Ihre Webseite
Dies ist einer der ersten Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihr Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Es wird Ihnen helfen, eine Vielzahl von Problemen auf der Webseite zu identifizieren, wie z. B. fehlerhafte Dateien oder Links, langsam ladende Seiten oder doppelte Inhalte. Es ist dabei sehr wichtig, dass Sie Ihre Seite regelmäßig checken. Andernfalls kann es zu einem Rückgang der Rankings und somit auch den organischen Besuchern kommen.
Im Folgenden finden Sie die technischen Aspekte, nach denen Sie Ihre Webseite untersuchen sollten:
- Ladezeiten der Webseite und ihrer Unterseiten: Wie lange benötigt Ihre Webseite zum Laden?
- Broken Images: Wird das Bild richtig dargestellt oder erscheint stattdessen ein leeres Feld oder eine Fehlermeldung wie „Image not found“?
- Crawl-Error: Können die Bots der Suchmaschinen Ihre Seiten durchsuchen (crawlen)?
- HTTPS-Status: Ist es sicher für die Benutzer, auf Ihre Website zuzugreifen? Ist das SSL (Secure Socket Layer) Ihrer Website auf dem neuesten Stand?
- XML Sitemap-Status: Ist Ihre Sitemap richtig formatiert, einschließlich aller aktualisierten Seiten? Dies ist wichtig für die sogenannten „Spider“ der Suchmaschinen, um leicht auf Ihren Seiten zu crawlen.
- Beschädigte Links: Haben Sie einen nicht funktionierenden internen oder externen Link? Das bedeutet, dass die Benutzer nicht auf die Seite zugreifen können oder diese nicht mehr existiert.
- Robots.txt file: Werden alle Ihre Seiten korrekt indexiert?
Darüber hinaus sollten Sie auch nach doppelten Inhalten, Title-Tags (Titel für Google) und Meta Descriptions (Beschreibung für Google) suchen, wenn Sie Ihr Google Ranking verbessern möchten.
2. Wählen Sie die richtigen Keywords aus
Ihre Kunden geben Wörter und Phrasen in Google ein, wenn sie nach Informationen suchen. Diese werden als Keywords bezeichnet. Ein Beispiel wäre „Pizza Rezepte“. Wenn Sie dies in Google eingeben, finden Sie auf der ersten Seite unter anderem Lecker.de und Chefkoch.de. Diese Seiten bekommen nicht nur viel Traffic, sie genießen auch das Vertrauen der Internetnutzer. Außerdem gehen laut einem Blog von SMA Marketing 75 % der Internetnutzer nicht einmal über die erste Seite der Ergebnisseiten hinaus. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Marketing- und SEO-Spezialisten Keywords priorisieren, um das Google Ranking zu verbessern.
Um die Leistung von Keywords zu maximieren, müssen Sie eine ausführliche Recherche durchführen. Die gute Nachricht ist, dass es heute viele Tools auf dem Markt gibt, wie den Google Keyword Planner, Google Trends und Answer the Public. Die Keywords, die Sie sehen werden, spiegeln wider, wonach Ihre Zielkunden suchen. Wenn Sie dies verstehen, haben Sie die Möglichkeit, ihnen relevante Inhalte und Informationen zur Verfügung zu stellen. Eine fundierte Keyword Recherche ist also absolute Grundlage um das Google Ranking zu verbessern oder bezahlte Anzeigen in der Google Suche zu schalten.
3. Optimieren Sie Ihre Webseite
Um Ihre Website zu optimieren und das Google Ranking zu verbessern, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
- Sie sollten eine Karte auf Ihrer „Kontakt“-Seite einbinden.
- Verwenden Sie Ihre Meta Description (Beschreibung für Google) strategisch. Diese Ausschnitte dürfen nur bis zu 155 Zeichen lang sein. Innerhalb dieses Limits sollten Sie einen kurzen Überblick darüber geben, worum es auf Ihrer Seite geht, sowie einen überzeugenden Grund, warum Benutzer darauf klicken sollten. Das Ganze wird auch mit Keywords garniert. Meta Descriptions sind ein wichtiger Rankingfaktor und ziehen gleichzeitig die Besucher auf Ihre Website und haben einen großen Einfluss auf Ihre Klickraten. Denn das ist mit das erste, was der User von Ihnen sieht.
- Verwenden Sie Alt Tags – dies sind kurze Beschreibungen, die Sie Ihren Bildern hinzufügen. Dadurch kann Google mehr mit den Grafiken und Fotos anfangen und deren Relevanz bestimmen. Auch hier können wieder Keywords eingebunden werden. Allerdings gilt auch hier die Natürlichkeit macht's. Man sollte es nicht übertreiben, denn Google mag keine Spam-Maßnahmen.
4. Erstellen Sie einen Google My Business Eintrag
Google My Business ist der kostenlose Brancheneintrag von Google, der Ihr Unternehmen in organischen und lokalen Ergebnissen auflistet. Das kann nicht nur Ihr normales Google Ranking verbessern, sondern vor allem auch das Ranking in Google Maps und dem MyBusiness Snippet, welches immer zu Beginn der Suchergebnisse bei lokalen Begriffen erscheint. Dazu gehören auch Informationen wie Ihre Adresse, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Preisklasse, Beschreibungen, Bilder und Bewertungen. Wenn Ihre Kunden beispielsweise nach Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen, stellt Google die Informationen aus Ihrem GMB-Konto dar. Auf diese Weise erhält Ihr Unternehmen mehr Transparenz in den lokalen Suchergebnissen.
Um Ihren GMB-Account anzulegen, müssen Sie sich einfach mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse in Gmail anmelden und google.com/business aufrufen. Füllen Sie das Formular mit korrekten und aktuellen Informationen aus, die auch den Daten auf Ihrer Website und Ihren Social-Media-Accounts entsprechen. Zusätzlich sollten Sie Ihre primären Keywords in Ihre Geschäftsbeschreibung und in die Dateinamen, Titel und Beschreibungen Ihrer Bilder und Videos aufnehmen.
Sobald Ihr GMB-Eintrag online ist, sollten Sie Ihre Seite und den Eintrag immer auf dem neuesten Stand halten, um das Google Ranking verbessern zu können. Darüber hinaus sollten Sie auf Fragen und Bewertungen eingehen, um positive Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen.
5. Nutzen Sie Linkbuilding
Was ist Linkbuilding? Link Building bedeutet, dass Ihr Unternehmen auf anderen Webseiten verlinkt wird (Backlinks). Dies ist eine effektive Strategie, da es die Autorität Ihrer Webseite erhöht und Ihr Google Ranking verbessern kann. Ausschlaggebend ist immer woher der Link stammt – hier gilt Qualität vor Quantität. Der Link sollte immer einer relevanten, vertrauenswürdigen und angesehenen Quelle entstammen, sodass er vom Google Algorithmus als hochwertig angesehen wird.
6. Gestalten Sie Ihre Webseite „mobile-friendly“
Wussten Sie, dass fast 70 % der Suchanfragen auf Mobilgeräten durchgeführt werden? Dies ist der Grund, warum Google Webseiten, die für Mobilgeräte optimiert sind höher einstuft. Um Ihre Webseite auch für Handys und Tablets benutzerfreundlich zu halten und damit Ihr Google Ranking zu verbessern, sollten Sie diese Tipps befolgen:
- Erstellen Sie Accelerated Mobile Pages (AMP). Sie bieten eine schnellere Ladegeschwindigkeit, ein besseres Benutzererlebnis und eine geringere Bounce-Rate (Ihre Besucher bleiben länger auf Ihrer Webseite).
- Verwenden Sie ein Responsive Webdesign. Das bedeutet, dass sich das Design Ihrer Website automatisch an das Gerät anpasst, auf dem sie betrachtet wird.
- Unnötige Inhalte wie Leerraum und nicht relevante Medien sollten reduziert werden.
7. Schreiben Sie qualitativ hochwertige Inhalte
Um Ihr Google Ranking zu verbessern, benötigt Ihre Website hilfreichen, relevanten und zeitnahen Content. Sie müssen sicherstellen, dass der Content Ihre Kunden anspricht und deren Probleme angeht. Um dies zu tun, müssen Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennen und die Keywords, die sie verwenden, um die gewünschten Informationen zu finden. Ihre Inhalte sollten ebenso klar und übersichtlich sein, damit die Leser sie besser verstehen können.
Darüber hinaus kann das Hinzufügen von Bildern Ihre Inhalte professioneller und interessanter erscheinen lassen. Um dies zu belegen, hat eine von Skyword durchgeführte Studie ergeben, dass ein Artikel mit relevanten Fotos oder Infografiken 94 % mehr Ansichten genießt als andere. Denken Sie daran, keine Inhalte zu duplizieren und führen Sie auch Ihre eigene Recherche durch. Google belohnt Inhalte, die einzigartig sind und einen zusätzlichen Mehrwert für die Öffentlichkeit darstellen.
8. Arbeiten Sie an Ihrer Homepage um das Google Ranking zu verbessern
Ihre Homepage ist das erste, was die Leute sehen, wenn sie Ihre Webseite besuchen und dort die meistbesuchte Seite. Es ist der digitale Eingang Ihres Unternehmens. Die Homepage sollte eine klare Struktur haben und den Nutzern Details über den Zweck Ihrer Webseite vermitteln. Eine optimierte Homepage weist folgende Merkmale auf:
- Gute Überschrift: Sie besteht aus 6–12 Wörtern und sollte vermitteln, was Ihre Internetseite den Lesern bieten kann.
- Nutzen Sie Überschriften und die verschiedenen Tags wie H1, H2 und H3.
- Vorteile: Führen Sie die Vorteile Ihrer Produkte/Dienstleistungen klar auf und helfen Sie Ihren Besuchern zu verstehen, warum sie sich für Sie und nicht für Ihre Mitbewerber entscheiden sollten.
- Zufriedene Kunden: Zitate oder Rezensionen Ihrer Kunden können das Vertrauen potenzieller Neukunden stärken.
Eine Studie von Neil Patel hat außerdem gezeigt, dass 40 % der Besucher eine Seite verlassen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen wird. Selbst wenn Sie alle oben genannten Faktoren beachten, durch eine langsame Webseite verlieren Sie trotzdem Traffic und Kunden. Sie müssen daher sicherstellen, dass Sie einen schnellen Server von einem zuverlässigen Host verwenden und Ihre Bilder optimiert sind. Denken Sie auch daran, dass Ihre Homepage auf alle wichtigen Seiten (Verkaufsseiten und Blogbeiträge) Ihrer Webseite verlinken sollte (interne Verlinkung), um das Google Ranking zu verbessern.
Der Autor
Noah Lutz
SEO & SEA Spezialist
Mein Name ist Noah Lutz und als Spezialist aus dem Süden Deutschlands unterstütze ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen und allen Größenordnungen eine bessere Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über aktuelle News und informiere rund um die Themen SEO, SEA und Online Marketing.