INHALTSVERZEICHNIS

Googlebot

Der Googlebot ist das Hauptinstrument von Google, um Ihre Website zu durchsuchen und zu verstehen. Er erkundet das Internet rund um die Uhr, um neue und aktualisierte Seiten zu entdecken, die in den Index aufgenommen werden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr zu diesem Thema und wie Sie Ihre Website botfreundlich gestalten können.

Was ist ein Googlebot?

Googlebot, manchmal auch Crawler oder Spider genannt, ist ein von Google entwickeltes Programm, um die Webseiten im Internet zu erkunden. Dabei haben die Bots zwei wichtige Aufgaben:

  • Sie erkunden Webseiten, um neue Links zu erhalten.
  • Sammeln von Informationen über jede Seite, die sie durchsuchen.

Sie verwenden Sitemaps und Datenbanken mit Links aus früheren Crawls (Durchsuchungen), um das nächste Ziel zu bestimmen. Das bedeutet, dass der Crawler, wenn er neue Links auf Ihrer Website findet, diese auf die Liste setzt, um sie als nächstes zu besuchen. Wenn es Änderungen in den Links gibt oder Ihre URLs beschädigt sind, zeichnet er diese Informationen auf, damit der Index („Googles Gehirn“) aktualisiert werden kann. Der Googlebot arbeitet nonstop und kann eine Webseite in einem unvorhersehbaren Intervall mehrmals besuchen oder durchsuchen.

Optimieren für den Googlebot 

Da Google diese Bots verwendet, um Websites zu verstehen und zu bewerten, ist es wichtig, dass Ihre Website „Crawler-freundlich“ ist. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihre Website und Ihren Inhalt optimieren, um die Arbeit der Googlebots zu erleichtern. 

  • Erstellen einer Sitemap für Ihre Website: Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten Ihrer Webseite. Dies wird Googlebot’s Hauptreiseführer sein, um Ihre Website zu durchsuchen und alle Inhalte zu finden. Je besser Ihre Sitemap organisiert ist, desto einfacher ist es für die Crawler, Ihre Website zu durchsuchen.
  • Verwenden Sie die Google Search Console: Eines der wichtigsten Tools, um die Crawlability Ihrer Website zu überprüfen. Hier können Sie eine Sitemap einreichen, damit der Googlebot sie schneller findet. Sie können auch eine Liste der Crawlerfehler erhalten und Ratschläge zur Behebung einholen.

Kann Noah als SEO Spezialisten wärmstens empfehlen. Er weiß wovon er spricht und ist im Online Marketing zu Hause. Top Leistung!

Markus Leitner

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Sehr engagiert, bei Fragen immer zur Stelle, super SEO Ergebnisse - absolute Empfehlung!

K. Polat

Kostenloses Erstgespräch

Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist

unverbindliche Beratung

persönlicher Ansprechpartner & flexible Laufzeiten

Konkrete Analyse und Strategievorstellung nach Erstgespräch

In einem Erstgespräch haben wir die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Dabei gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise, während ich mehr über Sie und Ihr Projekt erfahre. Im Anschluss an das Gespräch erhalten Sie ein unverbindliches Angebot, das eine konkrete Analyse und Strategievorstellung für Ihr Projekt umfasst.

Über den Autor

Noah Lutz

Mein Name ist Noah Lutz und ich bin Ihr Spezialist für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen. Mit über neun Jahren Erfahrung biete ich maßgeschneiderte Strategien für verschiedene Branchen an.

Nach oben scrollen