Hreflang


hreflang tag


Wenn Ihre Webseite Benutzer auf der ganzen Welt oder in mehreren Ländern ansprechen soll, können Sie sie in verschiedene Sprachen übersetzen. Während das sicherlich vorteilhaft für Ihre Kunden ist, gilt dies nicht für die Suchmaschinen. Es reicht nicht aus, übersetzte Versionen Ihrer Inhalte auf verschiedenen URLs zu verteilen. Damit Google den Zusammenhang zwischen Ihren URLs und den Konfigurationen Ihrer Webseite erkennt, benötigen sie den hreflang Tag. 

Wofür steht hreflang und wie behandeln Suchmaschinen das Tag?

Der hreflang-Tag ist ein Meta-Element, welches die Sprache und (optional) relevante geografische Region für eine Seite angibt. Hreflang teilt Suchmaschinen mit, wo sie die Inhalte in anderen Sprachen finden können. Wenn jemand eine Suche durchführt, geht Google folgendermaßen vor:

Zunächst entscheidet Google, an welcher Stelle eine URL nach dem Algorithmus eingestuft wird. Es überprüft den Code einer Seite und sucht nach hreflang-Tags. Dabei wird der aktuelle Standort eines Benutzers (basierend auf der IP-Adresse) und die Spracheinstellungen überprüft. Anschließend zeigt Google die relevanteste URL in den SERPs an und sendet den Benutzer (wenn der Klick erfolgt) zu dieser URL.

Suchmaschinen suchen nach hreflang, damit sie die richtigen Versionen einer Seite basierend auf den Spracheinstellungen des Benutzers bereitstellen können. Mit anderen Worten, Google weiß, welche URL für einen Deutsch sprechenden Benutzer angezeigt werden muss und welche für einen Englisch sprechenden Benutzer. Ebenso versteht die Suchmaschine dadurch, welche Version sie anzeigen soll, wenn jemand in den Vereinigten Staaten und jemand in Großbritannien eine Suche aufgibt.




Wann sollten Sie hreflang verwenden?

Es gibt 3 Fälle, in denen den Sie hreflang verwenden sollten:

  1. Wenn Sie Seiten in der gleichen Sprache mit regionalen Unterschieden haben. Beispielsweise haben Sie separate englische Versionen einer Seite für Großbritannien, Irland, Kanada und USA.
  2. Wenn Sie nur die Seitenvorlage in alternative Sprachen übersetzen, aber nicht den eigentlichen Content der Seite. Ein Beispiel hierfür wäre ein Forum, das benutzergenerierte Inhalte enthält.
  3. Wenn Sie den Inhalt Ihrer Website vollständig in mehrere Sprachen übersetzt haben.


Beispiele

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen E-Commerce-Shop, der ein einzelnes Produkt verkauft. Ihr Geschäft versendet sowohl nach Deutschland als auch in die Schweiz, die beide überwiegend deutschsprachig sind. Allerdings wollen Kunden in Deutschland in Euro bezahlen, während Kunden in der Schweiz in Schweizer Franken bezahlen wollen.

Damit hieraus kein Problem entsteht, erstellen Sie zwei Versionen Ihrer Produktseite. Eine gibt den Preis in Euro an, die andere in Schweizer Franken. Abgesehen von den Preisen sind diese beiden Seiten identisch, also benötigen Sie hreflang-Tags, um Suchmaschinen zu signalisieren, warum die beiden Versionen existieren. 

Es kann auch vorkommen, dass Sie in umgekehrter Weise vorgehen müssen: d.h. Sie müssten Sprecher mehrerer Sprachen im selben Land ansprechen. Wenn Sie beispielsweise einen Artikel in der Schweiz veröffentlichen, kann es sich lohnen, jeweils einen in deutsch, französisch und italienisch zu schreiben.

Wie wirkt sich der hreflang auf das SEO aus?

Hreflang hat zwei Haupteinsatzgebiete, in Bezug auf SEO. Das erste, was der hreflang für das SEO tut, ist, die Folgen von doppeltem Inhalt zu reduzieren. Hreflang erklärt Google, dass es eine Beziehung zwischen den beiden Seiten gibt und hilft den Bots, das Verhältnis zu interpretieren, anstatt zwei Kopien des gleichen Inhalts zu sehen. Die zweite ist, dass es Ihnen hilft, sicherzustellen, dass die passenden Inhalte den richtigen Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Haben Sie eine Website in mehreren Sprachen oder für mehrere Regionen, haben Sie wahrscheinlich viel Zeit, Gedanken und Mühe in die Anpassung Ihrer Inhalte und Marketingstrategie investiert, um die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Ohne ein hreflang-Tag könnte Google eine deutsche Seite für einen Benutzer anzeigen, der nur Spanisch spricht, oder einem kanadischen Benutzer amerikanische Inhalte liefern. Die meisten Leute werden sich nicht die Zeit nehmen, die richtige Sprachversion einer Seite zu finden. Die Folge wäre, dass die Bounce-Rate Ihrer Website steigt und sich sehr wahrscheinlich negativ auf Ihre Conversion Rate und das SEO auswirkt.




Häufige Hreflang-Fehler

Um die korrekte Implementierung von hreflang-Tags zu gewährleisten, ist es wichtig, eine schnelle technische Überprüfung Ihrer Seiten durchzuführen. Verschiedene Tools wie Deepcrawl können Ihnen helfen, mögliche Probleme zu identifizieren, einschließlich der Seiten, denen diese wichtigen Puzzleteile fehlen.

Hier sind einige häufige Fehler:

  • Wenn Sie Inhalte in einer anderen Sprache erstellen, sollten Sie darauf achten, dass sie alle tatsächlich in dieser Sprache verfasst sind. Das einfache Hinzufügen eines Tags reicht nicht aus, damit Google versteht, dass diese Seite auf Deutsch, Italienisch oder Englisch sein soll. Achten Sie darauf, alle Ihre Title-Tags, Header-Tags, Kopf- und Fußzeilen zu aktualisieren, damit Sie keine verwirrenden gemischtsprachigen Inhalte auf einer Seite haben.
  • Unsachgemäße Hreflang-Tag-Implementierung kann zu Problemen mit doppelten Inhalten führen - ein Albtraum beim SEO. Gleichzeitig hilft die richtige Implementierung von hreflang-Tags zwar, das Problem von doppelten Inhalten zu lindern, beseitigt das Problem jedoch nicht vollständig. Es ist nach wie vor wichtig, eine stabile internationale Strategie aufzubauen und geeignete Backlinks für internationale Seiten zu erhalten.
  • Hreflang-Tags sollten niemals auf eine Weiterleitung oder eine defekte URL zeigen. Dies kann dazu führen, dass die Seite falsch gecrawlt wird.



Der Autor


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


Mein Name ist Noah Lutz und als Spezialist aus dem Süden Deutschlands unterstütze ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen und allen Größenordnungen eine bessere Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über aktuelle News und informiere rund um die Themen SEO, SEA und Online Marketing.









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