Linkbuilding


linkbuilding definition und erklärung

Kurz zusammengefasst: Was bedeutet Linkbuilding?

Die Generierung von Backlinks wird Linkbuilding genannt. Sie ist ein wichtiger Teil der SEO (Search Engine Optimization). Dank organischem Traffic können Seiten ihre Sichtbarkeit erhöhen und potenzielle Kunden über die Google-Suche zu ihrem Geschäft oder ihrer eigenen Seite führen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Google mit starken Backlinks ausdrücken, dass Ihre Seite bedeutsam genug ist, um voranzukommen.


Linkbuilding: Backlinks - Definition

Links, die von einer ersten auf eine zweite Seite verweisen, sind sogenannte Backlinks auf Seite 2. Links, die online sind, können als Empfehlendes betrachtet werden. Seite 1 platziert den Link auf der zweiten Seite, um Empfehlungen für besagte zweite Seite bereitzustellen. Umso mehr "Empfehlungen" die Seite von diversen Websites erhält, umso wichtiger wird sie für Google sein. Wichtig ist jedoch, welche Website die Empfehlung gegeben hat. Genauso wie im privaten Leben auch. Wenn Ihre Eltern Ihnen einen Arzt empfehlen, vertrauen Sie dieser Empfehlung eher, als wenn Ihnen ein Fremder etwas empfiehlt. Online funktioniert es ähnlich, so werden die Qualitäten verlinkter Seiten bewertet. Um die Qualität Ihrer Website beurteilen zu können, muss man ein vielversprechendes Backlink-Profil erkennen. Seiten mit stark manipulierten Linkprofilen bedeuten Gefahr, von Suchmaschinen runtergestuft zu werden. Bei der Auswertung der Backlinkprofile werden natürlich Tools, Kennzahlen etc verwendet.



Linkbuilding erfolgreich umsetzen

Der Bau von Backlinks kann viele Probleme mit sich bringen, und es gibt einige Regeln, die Sie beachten sollten, möchten Sie erfolgreich mit Ihrer Kampagne sein.

1. Es wird niemals empfohlen, den Linkaufbau plötzlich zu stoppen. Wenn Sie in den vergangenen Monaten viele Linkbuilding-Aktivitäten auf Ihrer Website durchgeführt und diese über Nacht eingestellt haben, wird Ihre Website bestimmt zurück in die Rankings fallen.
2. Beachten Sie das Natürliche der Backlink-Struktur. Wenn Sie den Link dauernd mit demselben Ankertext platzieren, betrachtet Google dies meist als Operation. Ändern Sie deswegen immer den Namen des Links.
3. Überprüfen Sie den Ankertext Ihres Konkurrenten auf den gewünschten Suchbegriff.
4. Kleine Nischenseiten sollten nicht viele tausende neue Links im Monat erhalten. Versuchen Sie immer das Vermeiden von Spam.
5. Setzen Sie einige Nofollow-Links sowie Dofollow-Backlinks. Es lohnt sich auch, die Konkurrenz zu analysieren, um ein geeignetes Verhältnis zu finden.
6. Häufig besuchte Websites mit Nofollow-Links sind ebenfalls wertvoll, da sie mehr Verkehr transportieren können. Besonders auf lange Zeit gesehen, kann einem dies eine steigende Sichtbarkeit verschaffen.
7. Erwarten Sie nicht, Ihr Ziel in nur wenigen Wochen zu erklimmen. Bis erste Erfolge zu sehen sind, kann es mehrere Monate dauern.
8. Versuchen Sie immer, Backlinks zum Thema aufzubauen. Es ist wichtig, dass Themen zu finden sind, die für die Ziel-Seite relevant sind. Stellen Sie sicher, dass der Großteil der Links, die Sie erhalten, von gleichsprachigen Seiten stammt.
9. Verlinken Sie nicht ausschließlich auf die Hauptseite, sondern setzen Sie auch einen Deep-Link, also einen Link auf die Unterseite.


Fazit

Linkbuilding kann Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt voranbringen und Ihnen mehr Sichtbarkeit, Kunden und Profit erschaffen. Dennoch sollten Sie darauf achten, die oben genannten Punkte zu beachten, um nicht in der Masse unterzugehen. Linkbuilding ist eine beliebte und oft eingesetzte Marketing-Maßnahme, sodass es wichtig ist, sich von anderen abzuheben, um in der Masse herauszustechen.






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Ich bin Ihr Spezialist im Bereich Suchmaschinenmarketing. Mit fundierten Strategien und meinem Erfahrungsschatz bei den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bringe ich Ihre Webseite an die Spitze der Suchergebnisse.






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