Rich Snippet
Kurz zusammengefasst: Was ist ein Rich Snippet?
In den Suchergebnissen von Google werden bestimmte Informationen zu den einzelnen Suchergebnissen angezeigt. Diese Informationen erhält Google aus sogenannten strukturierten Datenmarkierungen und werden als Rich Snippet bezeichnet. Diese Datenmarkierungen werden von den Webseitenbetreibern zum HTML-Code der Webseite hinzugefügt.
Was ist ein Rich Snippet?
Ein Rich Snippet ist eine kurze Vorschau auf den Inhalt oder das Thema einer Webseite, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Basis sind sogenannte strukturierte Datenmarkierungen, die Google und andere Suchmaschinen aus dem HTML-Code einer Webseite entnehmen und in den Suchergebnissen der organischen Suche anzeigen. Diese Datenmarkierungen helfen den Suchmaschinen, den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen und den Suchmaschinennutzern mehr Informationen anzuzeigen. Gleichzeitig sind sie für Suchmaschinennutzer von Vorteil, da sie durch den größeren Informationsgehalt dabei helfen, gesuchten Informationen zu finden. Google betont jedoch, dass die Suchmaschine nicht dafür garantieren kann, dass ein Rich Snippet in den Suchergebnissen tatsächlich angezeigt wird. Auf jeden Fall würden die strukturierten Daten aber das Crawlen und die Analyse der Webseite erleichtern.
Welche Vorteile bietet ein Rich Snippet für Internetnutzer?
Wenn eine Webseite ohne strukturierte Datenmarkierungen in den Suchergebnissen angezeigt wird, werden von Google und anderen Suchmaschinen nur begrenzte Informationen, wie der Titel der Webseite, die Meta-Beschreibung und die URL angezeigt. Anhand dieser Informationen kann ein Suchmaschinennutzer den Inhalt der Webseite nicht erkennen. Mithilfe eines Rich Snippet können den Suchmaschinennutzern weitere Informationen angezeigt werden.
Inhaltstypen sind bei einem Rich Snippet möglich?
Die folgenden Inhaltstypen, sogenannte Markup-Spezifikationen, sind bei einem Rich Snippet möglich. Die drei Markup-Spezifikationen Mikroformate, Mikrodaten und RDFa können für Rich Snippets verwendet werden, da sie von den wichtigen Suchmaschinen wie Google und anderen erkannt und gelesen werden können. Am weitesten verbreitet ist die Nutzung von Microdata und hier insbesondere das Schema von schema.org.
Worin unterscheiden sich Rich Snippet, Schema Markup und strukturierten Daten?
Weil vielen Webmastern nicht bekannt ist, was sich hinter den drei Inhaltstypen verbirgt und wie sie verwendet werden, verzichten sie oft auf die Bereitstellung von markierten Daten für Rich Snippets. Die Unterschiede zwischen strukturierten Daten, Schema Markup und Rich Snippets sind:
Strukturierte Daten
Strukturierte Daten können von Google identifiziert und gelesen werden, um sie für die Anzeige eines Rich Snippet in den Suchergebnissen zu verwenden. Strukturierte Daten sind immer die Grundlage für ein Rich Snippet. Um die Erkennung von strukturierten Daten zu verbessern, können Sie vom Webmaster markiert werden.
Schema-Markup
Schema-Markup gibt vor, wie Daten, die hervorgehoben werden sollen, im HTML-Code einer Webseite markiert werden müssen. Es gibt zwei Kategorien bei diesen Schema-Daten. Jason-LD und Mikrodaten. Wenn Google eine Website crawlt, erkennt die Suchmaschine diese Markierungen. Dadurch können in den Suchergebnissen diese Daten hervorgehoben und angezeigt werden.
Rich Snippets
Rich Snippets basieren im Grunde auf Schema Markup. Dieses Schema kann einer Website hinzugefügt werden, um zum Beispiel die Sternebewertungen von Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dies hat den Vorteil, dass Suchmaschinennutzer, die genau diese Dienstleistung oder dieses Produkt suchen, bevor sie die Webseite aufrufen, sehen können, wie andere Verbraucher dieses Angebot einschätzen und wie oft es bereits bewertet wurde.
Fazit
Ein Rich Snippet bietet Webmastern die Möglichkeit, den Nutzern einer Suchmaschine einen kurzen, aber interessanten Überblick über den Inhalt und das Thema ihrer Website zu geben. Auf diese Weise können sie das Interesse an ihrem Angebot wecken und Suchmaschinennutzer dazu verleiten, auf das Suchergebnis zu klicken und ihre Seite zu besuchen.