Seeding
Kurz zusammengefasst: Was ist Seeding?
Mit dem Seeding, der Aussaat, sollen im Bereich des Marketings schnell ausgewählte Inhalte im Internet verbreitet werden. Im Fokus stehen vor allem die sozialen Netzwerke. Die zum Wachstum eingebrachte Aussaat stellt den jeweiligen Content dar. Verteilt wird die Aussaat an Medien, Portale sowie Influencer.
Vor Ort setzt unmittelbar der Multiplikator ein und erzielt seine gewünschten Effekte. Das Seeding ist beliebt und führt zu einer erwünschten und somit erhöhten Aufmerksamkeit. Ziel ist es, mehr Geschäftsabschlüsse bzw. Verkäufe zu generieren.
Wie komme ich mit Seeding zum Ziel?
Es handelt sich dabei um ein Instrumentarium, welches Sie schnell überzeugen wird. Der gesamten Marketingstrategie wird eine Eigendynamik verlieren. Durch die gezielte Verbreitung von Content werden die User im Netz kostenlos bedient. Eine vielversprechende Alternative zur bezahlten Werbung. Dabei wird darauf abgezielt, die passende Stelle im Netz zu platzieren.
Im Fokus steht nicht der direkte Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten, sondern die exklusiven Inhalte zur Imageverbesserung des Unternehmens zu platzieren. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei, dass ein erfolgreiches Seeding sich zu dem auf die Suchmaschinenoptimierung positiv auswirkt.
Gibt es verschiedene Formen von Seeding?
Sie finden zwei verschiedene Arten von Seedings vor. Das einfache sowie das erweiterte Seeding. Das einfache Seeding wird an ausgewählte Multiplikatoren gereicht. So soll eine Art Lawine losgetreten werden. Für eine erfolgreiche Methode ist wichtig, dass der Inhalt sich abhebt vom gängigen Content, klar definiert ist und eine Eigenkreativität besitzt.
Die erweiterte Aussaat soll die Strategie beschleunigen. So können Links, Foren und Blogs auf diesen installierten Content hinweisen. Es ist darauf zu achten, dass der Effekt lediglich kurzweilig ist. Das Internet ist schnelllebig und vergisst rasch. So sollten Sie darauf achten, dass eine schnelle Dynamik entsteht. Dabei sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Das Seeding sollte einen strategischen Startzeitpunkt erleben.
Wie kann der Erfolg unterstützt werden?
Es kommt auf den Inhalt an. Der Inhalt ist der Erfolgsgarant. Nur mit einem echten Mehrwert ist damit zu rechnen, dass der Inhalt weitergereicht wird. Der Content wird auf die Zielgruppe maßgeschneidert, um weiterverteilt zu werden. Der Content kann durch ein Gewinnspiel oder ein kurzes Video unterstützt werden. Es ist darauf zu achten, dass die technische Seite zudem funktioniert. Die rechtliche Seite sollte zudem nie aus den Augen verloren werden.
Die Bedeutung für die Suchmaschienen
Mit dem Seeding greift die erweiterte Methode, um die Aktion zu unterstützen. Hashtags sowie Kontakte helfen bei der Verbreitung. Die Auswahl der Kanäle spielt zudem eine übergeordnete Rolle. Es ist darauf zu achten, auf welchem Kanal Content besser untergebracht ist. Die Kombination Video und Content besitzt seine favorisierten Kanäle genauso wie reines Bildmaterial. Mit der Zielgruppe wird der Mehrwert strategisch geschaffen. Entsprechend werden für das Seeding die Kanäle ausgewählt.
Die Aussat besitzt seine besondere Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Google belohnt eine überdurchschnittliche Resonanz und viele positive Backlinks. Sehr gut platziertes Seeding wird sich mittel- und langfristig positiv auswirken. Der Traffic auf der eigenen Homepage wird sich erhöhen.
Fazit
Ein interessantes Instrumentarium, um den eigenen Bekanntheitsgrad enorm zu multiplizieren. Eine gezielte Seedingstrategie über bekannte Influencer schafft nicht nur einen Marktvorteil, sondern kann durchaus zu einem fulminanten Ergebnis führen.