SEO für Ärzte: Patient in meiner SEO-Praxis werden!

Ergebnisorientiertes SEO, das funktioniert mit dem direkten Austausch auf Augenhöhe.


Sie sind Arzt und Inhaber einer eigenen Praxis oder in einer Gemeinschaftspraxis tätig? Dann sollten Sie die Suchmaschinenoptimierung (=SEO) unbedingt für sich Nutzen. Da ich mich als SEO Spezialist vor allem auch auf den lokalen Bereich spezialisiert habe gehören auch viele Ärzte zu meinen "Patienten". Viele sind bereits im digitalen Zeitalter angekommen und auch Praxen haben mit einer modernen Webseite und Online Terminvereinbarungssystemen aufgerüstet, doch das reicht nicht aus. Die Webseite muss auch von Patienten gefunden werden. Und genau hier komme ich als Spezialist ins Spiel und biete SEO für Ärzte an, um bei der Auffindbarkeit zu helfen. Denn die meisten Menschen nutzen heute ihr Smartphone, Tablet oder PC um über Suchmaschinen wie Google nach Produkten, Informationen oder eben Dienstleistungen zu suchen. Doch nur wer oben steht, wird auch geklickt.


seo für ärzte von noah lutz

  7+ Jahre Erfahrung    Mehr Sichtbarkeit, Bekanntheit, Sales & Talente

 300+ Kunden sichtbar gemacht







SEO für Ärzte: So gehe ich dabei vor



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Persönlich

Im Vergleich zu einer großen Agentur bin ich als Spezialist immer Ihr direkter Ansprechpartner. Wichtig ist mir vor allem der regelmäßige Austausch mit meinen Kunden, oftmals kann ich dabei auch generelle Online Fragen beantworten und Tipps geben. Und je besser ich das Gebiet meines Kunden verstehe, desto besser kann ich das SEO daraufhin ausrichten.


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Flexibel

Üblich sind in der Branche bei größeren Agenturen und Anbietern beim SEO für Ärzte lange Verträge mit einer Laufzeit von mehreren Monaten oder über 1-2 Jahre. Nicht so bei mir! Sie können jederzeit die Zusammenarbeit mit mir beenden oder individuell an Ihre aktuelle Situation und Bedürfnisse anpassen.

 

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Nachhaltiges SEO

Ich biete speziell SEO für Ärzte an, weil ich davon überzeugt bin das dies besser als die klassischen Branchenbücher wie Jameda und Co ist. Es ist vor allem unabhängig von Budgets oder Portalen und sehr nachhaltig mit der richtigen und kontinuierlichen Umsetzung der wichtigsten SEO-Disziplinen.



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Zielgerichtet

Ganz bewusst habe ich mich persönlich auf das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert ohne andere Leistungen anzubieten. So kann ich mich zu 100% diesem komplexen Thema und auch Ihrem Projekt widmen mit einem Blick in alle Richtungen und stetige Weiterbildung für den maximalen Erfolg Ihrer Kampagne.






Referenzprojekte



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Kontakt


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Noah Lutz

SEO & SEA Spezialist


 unverbindliche Beratung

 persönlicher Ansprechpartner

 flexible Laufzeiten







Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung


Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.

Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie "Zahnarzt + Stadt". Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.




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Quelle: Sistrix




Vorteile der Suchmaschinenoptimierung



Bessere Rankings

Mit Hilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Ihre Webseite bei den für Sie relevanten Begrifflichkeiten nach vorne zu bringen, wodurch auch mehr User die Seite aufrufen.


Messbar

SEO ist messbar dank modernsten Tools können die wichtigsten Kennzahlen wie Rankings, Sichtbarkeit, Besucher, Umsatz oder Anfragen verfolgt werden. So sieht man auch die Entwicklung und die erfolgreichsten Keywords.


Neue Kunden

Schlussendlich ist das übergeordnete Ziel einer Suchmaschinenoptimierung natürlich neue Kunden zu gewinnen. Da beim SEO der User bereits aktiv nach Ihrem Unternehmen sucht, sind es sehr relevante Webseitenbesucher die auch leicht zu konvertieren sind.





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Bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher & mehr Umsatz



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Verlauf der Sichtbarkeit und Besucherzahlen von einem Kunden im B2B Bereich, welchen ich seit der Gründung im Jahr 2019 betreue.



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Verlauf der Sichtbarkeit und Besucherzahlen von einer Seite im Gesundheitsbereich, welche ich seit Mitte 2021 betreue.



Erfolgsgeschichte im stark umkämpften Gesundheitsbereich:



Die Fakten:

 

 + 33 393 organische Besucher / Monat

 Mehr Domainautorität

 + 326 Top 3 Rankings

 + 1114 Top 10 Rankings

 Deutlich mehr Abverkäufe von Orthopädischen Schuheinlagen & ähnlichen Produkten


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Kundenstimmen - gemeinsamer SEO & SEA Missionen:




SEO für Ärzte: Online gefunden werden

In Deutschland herrscht freie Arztwahl und genau das bekommen viele Ärzte die neu sind, in größeren Städten sind oder sich auf ein Gebiet spezialisiert haben zu spüren. Aus Erfahrung kenne ich das von meinen bisherigen Kunden. Dann kommt es nämlich auch noch oft dazu, dass das Wartezimmer voll ist aber nur mit Routine Patienten oder kleinen Wehwehchen. Ein weiteres Problem ist, dass die Digitalisierung auch im medizinischen Bereich und Gesundheitswesen angekommen ist. Immer mehr Prozesse werden automatisiert wie die Terminvereinbarung. Und auch auf Seite der Patienten hat sich einiges verändert. Viele suchen online über Suchmaschinen wie Google und Co. Branchenbücher, Zeitungsanzeigen, Flyer oder andere Offline Kampagnen haben ausgesorgt die Leute gehen nun zu dem Arzt der am besten auffindbar ist und die beste Bewertung hat. Denn die Menschen nutzen heutzutage Smartphone, Tablet oder PC zur Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen. Und ich glaube Sie selbst tun dies ebenfalls.

SEO für Ärzte hilft gerade in unmittelbarer Nähe besser gefunden zu werden. Da die meisten Ärzte in einer Stadt und evtl. in einem speziellen Stadtviertel tätig sind, ist auch die lokale Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Suchmaschinenoptimierung ist also für Praxen die Patienten benötigen oder sich einen langfristig und nachhaltigen Marketingkanal aufbauen möchten unabdingbar. Denn im Vergleich zu anderen Kanälen ist der Patient bereits aktiv auf der Suche und hat ein konkretes Bedürfnis.



Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland


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Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.

Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.

Weitere Details und die vollständige Liste der Top 30 Agenturen sind auf der Website von Agenturtipp.de zu finden:

https://www.agenturtipp.de/cms/artikel/42-agentursieger-2023-unsere-top-30-seo-agenturen/



Leistungsspektrum



Jedes Projekt ist individuell und auf einem anderen Stand, daher biete ich für jeden Bedarf die passende Leistung an.


SEO

Ich biete SEO für Ärzte ganzheitlich an, denn das eine wird ohne das andere nicht funktionieren. Alle Disziplinen OnPage, OffPage und auch die Erstellung von Texten werden von mir übernommen.


SEA

Sie schalten bezahlte Werbung auf Google? Oder vielleicht noch nicht? Ob neues oder bestehendes Konto, ich nehme mich diesem an und sorge für eine bestmögliche Performance.


Local SEO

Gerade für Sie als Arzt ist die Lokale Suchmaschinenoptimierung inklusive Google MyBusiness Eintrag sehr wichtig und birgt viel Potenzial.


Beratung

Sie brauchen Hilfe bei der richtigen Strategie oder möchten selbst lernen? Dann ist eine Beratung oder Workshop mit mir genau das richtige.





Warum als Arzt auf SEO setzen?




recherche und analyse von einer suchmaschinenoptimierung agentur

  • Sie können gezielt bestimmte Leistungen fördern und dafür Patienten gewinnen, die für Ihre Praxis und eventuelle Spezialisierung besonders interessant sind.
  • Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Patienten nutzen Suchmaschinen wie Google, um Informationen über Ihr Krankheitsbild zu erhalten oder einen Arzt in der Nähe zu finden.
  • Local SEO für Ärzte hilft auch Ihren Google MyBusiness Eintrag richtig zu platzieren und in unmittelbarer Nähe die Reichweite zu erhöhen.
  • Mit der Hilfe von Online Termin-Tools und warmen Leads via SEO, die bereits aktiv nach Ihnen suchen können Sie den Prozess automatisieren und Ihr Sekretariat entlasten.




Was ist überhaupt SEO und wie funktioniert es?

SEO bedeutet auf Englisch "Search Engine Optimization" kurz SEO oder wiederum auf Deutsch ausgeschrieben Suchmaschinenoptimierung. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen Prozess, welcher alle Maßnahmen inkludiert die umgesetzt werden, um bessere Rankings in der organischen Suche von Google und Co zu erreichen. Es funktioniert aber nicht von heute auf morgen wie beispielsweise die bezahlten Google Ads Werbeanzeigen in der Suche. Das liegt vor allem am Google Algorithmus, welcher viel Wert auf eine Verteilung und natürliche Umsetzung der Maßnahmen legt. Dieser bewertet eine Webseite anhand verschiedener Faktoren, welche teils stärker und, teils schwächer gewichtet werden. Denn Google möchte nur das beste für seine User, damit Sie auch möglichst lange die Suchmaschine nutzen. Deshalb wird auch nicht jede x-Beliebige Seite nach vorne gelassen. Doch schlussendlich können prozentual mehr Besucher erreicht werden, als mit bezahlten Werbeanzeigen und das ganze ist auch nicht von Werbebudget abhängig. Denn, wenn man beispielsweise einmal seine bezahlten Anzeigen abschaltet, ist die komplette Sichtbarkeit weg. SEO für Ärzte hingegen hält sich auch noch lange Zeit nach dem Pausieren der Maßnahmen, wenn es einmal richtig aufgebaut wurde. Darüber ranken dann neue Inhalte deutlich besser und schneller, da Google schon ein gewisses Vertrauen zur eigenen Seite aufgebaut hat.

Im Prinzip kann man SEO für Ärzte in drei große Disziplinen unterteilen: Technisches SEO, OnPage und OffPage

-> Diese Disziplinen sorgen gemeinsam bei richtiger Umsetzung für Top-Rankings.

Technisches SEO:

Grundvorraussetzung, damit alle SEO-Maßnahmen optimal greifen können, ist eine gut für Suchmaschinen lesbare Webseite. Hierzu gehören Dinge wie die HTML-Struktur, die Seitengeschwindigkeit und der Server/Hoster. 

OnPage SEO:

Unter OnPage versteht man alle Maßnahmen, welche unmittelbar an der Struktur und dem Inhalt der Webseite umgesetzt werden. Ziel ist immer dem Crawler der Suchmaschine, welcher die Seite liest und analysiert optimal die richtigen Begriffe und die Intention der Webseite zu übermitteln. Dafür werden beispielsweise Dinge Texte, Bilder sowie Titel- und Beschreibung für Google optimiert. Oftmals reicht aber der bestehende Content nicht aus. Ich übernehme bei meinem SEO für Ärzte Angebot im Rahmen einer Zusammenarbeit auch die Erstellung von Texten. Genau so wichtig ist aber auch eine fundierte und umfangreiche Keywordrecherche. Diese ist der Grundbaustein der Strategie, Vorgehensweise und aller Maßnahmen.

OffPage SEO:

Der Bereich OffPage SEO ist quasi der Gegenspieler zu OnPage. Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei, um alle Maßnahmen die außerhalb der Webseite umgesetzt werden. Im großen Ganzen geht es hier vor allem um den Aufbau von Backlinks also Verlinkungen von anderen Webseiten zur eigenen Webseite. Früher ging es darum möglichst viele Links zu generieren, dafür gab es sogar lange Zeit so genannte Linkfarmen also Webseiten in die einfach nur jeder seine Webseite eingetragen hat. Doch Google hat sich mit den Jahren auch weiterentwickelt und möchte natürlich keine solchen Maßnahmen. Heutzutage ist nicht Quantität, sondern Qualität entscheidend. Anhand der Backlinks bewertet Google die eigene Webseite je Autoritärer die eigene Seite aus Sicht von Google ist, desto besser sind natürlich auch die Rankings und die Sichtbarkeit.



SEO-Leistungen im Detail


Ich biete Ihnen als Spezialist im Bereich Suchmaschinenoptimierung ein vielfältiges Leistungsspektrum an. Ob langfristige Full-Service-Betreuung, kurzfristige Maßnahmen oder als Sparringspartner – ich passe mich stets Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen an. SEO ist jedoch grundsätzlich ein sehr langfristiges Thema, das sich ständig weiterentwickelt. Daher sind einmalige Aktionen in der Regel nicht zu empfehlen und meist nur bedingt erfolgreich. In der Zusammenarbeit agiere ich in der Regel als ausführender Dienstleister und übernehme alle Maßnahmen eigenständig, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Sollten Sie jedoch die Zeit und das Interesse haben, Teil des SEO-Prozesses zu sein, binde ich Sie oder Ihr Team gerne in den Prozess mit ein.


Strategie & Sonstiges:

  • Keyword-Kannibalismus Analyse und Aufstellen von Maßnahmenplänen zur Bereinigung
  • Entwickeln einer langfristigen und ganzheitlichen Strategie
  • SEO-Audit
  • Relaunch Handlungsempfehlungen und Begleitung
  • Markt-, Mitbewerber- und Keywordanalysen
  • Suchmaschinenwerbung
  • Local SEO
  • Einrichtung von Analyse-Tools: Google Analytics, Google Search Console etc.

OffPage:

  • Aufbau von Backlinks
  • Erstellung und Verlinkung von Foren Beiträgen
  • Erstellung von Web 2.0 Profilen
  • Abwerten von negativen Links und bereinigen des Linkprofils
  • Analyse von Mitbewerber Linkprofilen
  • Outreach-Kampagnen
  • Pressemitteilungen
  • Eintragung in Branchenverzeichnisse
  • Optimierung und Pflege von Ihrem Google MyBusiness Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Local Pack und Google Maps

OnPage:

  • SEO-Texte: Erstellung und Optimierung
  • Optimierung von bestehenden Inhalten Ihrer Webpräsenz
  • Title-Tag (Suchmaschinen Titel) und Meta-Description (Suchmaschinen Beschreibung) Optimierung
  • Ausbau der Internen Verlinkung
  • Technische Optimierung: SSL-Verschlüsselung, www non www Weiterleitung, Responsive Design, URL-Struktur, Crawling, Usabality und URL-Struktur
  • Optimierung der Indexierbarkeit Ihrer Webseite
  • Überprüfen der Webseite auf fehlerhafe, doppelte, zu lange oder zu kurze Inhalte
  • Bildoptimierung
  • Überschriften-Struktur (H1, H2, H3 usw.)




Reporting und Überwachung

Da es sich bei meiner Dienstleistung und der Suchmaschinenoptimierung, um einen komplexen Prozess handelt, welcher für Laien teilweise nicht direkt verständlich ist erstelle ich für meine Kunden regelmäßig Reportings. Gerade beim SEO für Ärzte läuft alles online und digital ab, was es für Kunden oder Laien oft schwer greifbar macht. Und damit immer auf dem aktuellen Stand sind, sehen was ich eigentlich mache und das ganze auch nachvollziehen können erhält jeder meiner Kunden in regelmäßigen Abständen in der Regel immer zum Monatswechsel einen SEO-Report. Damit Wissen Sie, was ich wirklich mache und wie es um Ihre Webseite steht.

Bestandteile des Reportings:

  • Rankings und Entwicklung der wichtigsten Keywords
  • Woher kommt der Traffic (Webseitenbesucher)?
  • Entwicklung der Besucherzahlen
  • Sichtbarkeit (bei wie vielen Keywords ist die Seite in Suchmaschinen auffindbar)
  • Umgesetzte Maßnahmen
  • Neue Erkenntnisse
  • Next Steps und evtl. Handlungsempfehlungen

Gerade bei lokalen Kunden wie es auch Ärzte sind, zeige ich auch die Entwicklung der Google MyBusiness Rankings und Zahlen. Denn auch den Google MyBusiness Eintrag kann man optimieren und zu mehr Sichtbarkeit in unmittelbarer Nähe verhelfen. Mit den richtigen Maßnahmen erscheint auch Ihr MyBusiness Eintrag im bekannten "Dreierpack" also im Auszug, den man oft bei lokalen Sucheingaben sieht. Aktuell nutze ich mit meinen Kunden aus dem medizinischen Bereich aktuell auch die Funktion zur Veröffentlichung von Beiträgen. So können zum einen Patienten über Krankheitsbilder und Behandlungsspektren informiert und neue Patienten erreicht werden.

Google führt auch regelmäßig Update am Algorithmus durch, um die Suchergebnisse weiter zu verbessern. Hierbei kann es dazu kommen, dass sich die Gewichtung von einzelnen Rankingfaktoren verschiebt. Auch hier informiere ich Sie unverzüglich beim SEO für Ärzte und komme mit eventuellen gesonderten Maßnahmen und Lösungen auf Sie zu.

Sobald ein Projekt die Grundlagen erreicht hat, führe ich in der Regel eine Gap-Analyse durch und finde Lücken unter anderem anhand von Mitbewerbern, welche wir durch weitere Inhalte, Blog-Artikel und Unterseiten schließen können.




SEO-Tools, mit welchen ich regelmäßig arbeite:



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SEO für Ärzte: Warum und wie mit mir?

SEO ist nichts, was man mal kurz abhakt oder was man mal eben macht. Deshalb haben auch Laien Schwierigkeiten, denn es ist ein komplexer Prozess mit über 200 Rankingfaktoren. Deshalb gibt es Agenturen und Spezialisten wie mich. Bewusst habe ich mich am Markt als Spezialist und nicht als große Agentur positioniert, denn ich möchte mich meinen Kundenprojekten wirklich intensiv und auf Augenhöhe annehmen. Deshalb müssen Sie bei mir auch keine Verträge mit langen Laufzeiten unterschreiben. Bei mir können Sie die Zusammenarbeit jederzeit beenden oder einfach flexibel an Ihre aktuelle Situation anpassen.

Über die Jahre habe ich sowohl viel Erfahrung im B2B als auch im B2C Bereich gesammelt. Auch die meisten CMS und Shopsysteme sind mir bekannt. Mit fast jedem System bin ich inzwischen sehr vertraut. Somit sind für Änderungen auch nicht Sie oder Ihre Agentur notwendig. Die umgesetzten Maßnahmen gebe ich alle, ohne etwas zu verheimlichen über meine Reportings an Sie weiter.

Ich bin außerdem Überzeug davon, dass SEO für Ärzte nur mit On- und OffPage wirklich funktioniert. Deshalb biete ich auch nur beide Leistungsbereiche in Kombination an. In meinem Angebot ist alles enthalten und es fallen keine zusätzlichen Kosten für beispielsweise Backlinks oder Texte an.

Der Start fällt immer mit einem unverbindlichen Austausch nach Ihrer Anfrage. Entweder persönlich direkt vor Ort oder telefonisch. So bekomme ich Informationen, die ich in einer einfachen E-Mail nicht bekomme und kann mir ein Bild von der aktuellen Situation, der Vergangenheit und den Zielen sowie Fokusbereiche machen. Danach mache ich mir bereits Gedanken über die Vorgehensweise und Strategie. Das ganze fasse ich in einer kurzen Videoanalyse zusammen und kann Ihnen in der Regel dann auch schon ein konkretes Angebot unterbreiten.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und den ersten Austausch!




Bundesweit für Ärzte und Therapeuten im Einsatz:








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