Was ist eine SERP?
Das Akronym SERP steht für Search Engine Result Page (deutsch: Suchmaschinen-Ergebnisseite). Dabei handelt es sich um Seiten, die den Nutzern angezeigt werden, wenn sie mithilfe einer Suchmaschine, wie z. B. Google, nach etwas online suchen. Der Benutzer gibt seine Suchanfrage ein (oft mit bestimmten Begriffen und Phrasen, die als Keywords bezeichnet werden), woraufhin die Suchmaschine ihm eine SERP präsentiert.
SERP: Aus diesen Bestandteilen besteht eine organische Ergebnisseite
Der Titel ist der erste Text (der blaue Link), den User in den SERPs sehen. Für einen Blog oder Nachrichtenbeitrag ist es oft das gleiche oder sehr ähnliche wie der Titel des Artikels. Für eine Webseite sollte der Titel den Inhalt in wenigen Worten beschreiben. Nach dem Titel folgt der Link/die URL der Webseite. Da Google lange URLs kürzt, in dem es den mittleren Abschnitt entfernt, sollten kurze, aber aussagekräftige URLs verwendet werden.
Mit einem Klick auf den Pfeil neben dem Link lässt sich der Cache Link öffnen. Der zwischengespeicherte Link ist ausfallsicher, falls eine Website nicht verfügbar ist. Es handelt sich um eine Momentaufnahme, die Google von jeder Seite macht und in den Cache einfügt. Es dient auch als Backup, wenn eine Seite gelöscht wird, vorübergehend heruntergefahren wird oder nicht geladen wird. Unterhalb des Links befindet sich eine kurze Beschreibung (Snippet), die dem Suchenden eine Vorstellung vom Inhalt der Seite vermittelt. Google verwendet dafür entweder die Meta Description oder einen informativen Ausschnitt aus dem Text.
Manche Suchergebnisse können auch Zeitangaben unter ihrer URL enthalten. Dies ist eine gängige Praxis für Nachrichtenredaktionen, Blogs und anderen Webseiten, die auf die Frische ihres Inhalts aufmerksam machen möchten. Sie geben daher das Datum der Veröffentlichung oder das Datum der letzten Aktualisierung an.
Weitere Bestandteile der SERPs
Paid Ads: Google zeigt sowohl bezahlte als auch organische Ergebnisse an. Werbeanzeigen erscheinen in der Regel oben in den Suchergebnissen. Die bezahlten Ergebnisse erkennt man an dem Wort Ad vor dem Link der Webseite.
Sitelinks: Das sind die Links, die unter manchen Suchergebnissen auf Google angezeigt werden. Sie sollen den Benutzern die Navigation auf Webseiten erleichtern, indem sie einzelne Unterseiten herausstellen.
Knowledge Graph: Hierbei handelt es sich um einen Informationsblock, der auf der rechten Seite der Suchergebnisse erscheint. Laut Google werden diese Informationen aus vielen Quellen abgerufen, darunter zum Beispiel Wikipedia. Gibt der User zum Beispiel „Jim Morrison“ in die Suchleiste ein, erhält er grundlegende Informationen und einen kleinen Auszug aus Wikipedia.
People Also Ask: Dieses Feld erscheint irgendwo zwischen den organischen Suchergebnissen. Es gibt Vorschläge für Fragen, die sich auf die vom Nutzer eingegebene Suchanfrage beziehen. Beim Klick auf einen der Vorschläge erhält der Suchende eine direkte Antwort auf die jeweilige Frage.
Featured-Snippets: Der Featured-Snippet ist ein hervorgehobenes Textfeld, das die Frage beantwortet, die in der Google-Suchleiste eingeben wurde. Die Box befindet sich oberhalb der regulären organischen Suchergebnisse. Sie erscheint oft als Absatz oder Aufzählung, begleitet von einem Bild.
Direkte Antworten: Diese Ergebnisse werden angezeigt, wenn Google eine schnelle Antwort auf die Suchanfrage liefern kann. Diese Antworten stammen aus dem Knowledge Graph von Google.
Shopping Ads: Diese Ergebnisse zeigen Produktanzeigen von Unternehmen, die das Google Shopping-Netzwerk nutzen, auch bekannt als Product Listing Ads (PLAs).
Bilder: Sie werden als horizontale Reihe von Bildlinks angezeigt, die zu einer Google Bilder-Suche führen. Sie werden für bestimmte Suchanfragen verwendet, bei denen Google der Ansicht ist, dass visuelle Inhalte wichtig sind.
Videos: Dies sind einfach Suchergebnisse, die Videos anbieten. Ein Featured Video ist hingegen ein Videoergebnis, das oben auf der Ergebnisseite angezeigt wird.
Bewertungen: Sie werden in Form von Sternen unter dem Ergebnis einer Domain angezeigt, wenn das Unternehmen der Webseite Google-Bewertungen erhalten hat.
Local Pack: Für lokal ausgerichtete Keywords (zum Beispiel „Restaurants in Frankfurt“ oder „Zahnärzte in meiner Nähe“ ), enthält die SERP oft ein Local Pack mit den drei physischen Standorten, die Google für das Keyword als am relevantesten erachtet. Dieses Feature dominiert die SERP insbesondere im mobilen Bereich.
Local Teaser Pack: Ähnlich wie bei einem Local Pack handelt es sich um ein drei lokale Geschäftsergebnisse (hauptsächlich Hotels und Restaurants), die auf einer Karte dargestellt sind, mit zusätzlichen Informationen wie Betriebszeiten, Rezensionen und Bildern. Es stehen auch Sortieroptionen (z. B. nach Bewertung oder Preis) zur Verfügung. Bei Flügen und Hotels wird zusätzlich der Preis und die Verfügbarkeiten angezeigt.
Top Stories und News: Top Stories sind Ergebnisse, die oben auf einer SERP erscheinen, wenn es aktuelle Ereignisse oder Nachrichten im Zusammenhang mit der Abfrage gibt.
Wie wird die Reihenfolge der SERP-Einträge bestimmt
Die Reihenfolge, in der die Seiten in den SERPs erscheinen, wird durch einen komplexen Algorithmus bestimmt. Dieser bewertet Webseiten anhand von Hunderten von Kriterien, die helfen, die Relevanz und den Wert einer bestimmten Webseite zu bestimmen. Hinzu kommt, dass die Suchergebnisse variieren, selbst auf dem gleichen Gerät, mit dem gleichen Browser und dem gleichen Keyword. Das sind die wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung der Reihenfolge der Suchergebnisse:
Relevanz
Google möchte Inhalte anzeigen, die für die Nutzer von großer Relevanz sind. Dazu werden die verwendeten Keywords und die Themen, die eine Website abdeckt, analysiert, um festzustellen, ob der Inhalt für die Suchanfrage relevant ist. Keywords spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie der Suchmaschine verdeutlichen, um welche Thema es sich bei einer Seite handelt. Je mehr die Keywords einer Seite mit der Suche eines Benutzers übereinstimmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Inhalt oben auf der Ergebnisseite gelistet wird.
Domain-Autorität
Seiten mit höherer Domain-Autorität werden von den Algorithmen bevorzugt, da Suchmaschinen wissen, dass sie diesen Seiten vertrauen können. Faktoren wie Links zu und von der Website und die Dauer der Nutzung einer Website können diese Bewertung beeinflussen.
Wert für den Nutzer
Google möchte in den SERPs Inhalte anzeigen, die die dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Damit eine Website diesen Wert bieten kann, muss sie in der Lage sein, dem Publikum Antworten auf seine Fragen zu geben. Google beurteilt den Wert anhand der Informationstiefe einer Webseite.
Standort
Der Standort eines Benutzers wirkt sich auf die angezeigten SERPs aus, insbesondere wenn er eine lokale Abfrage wie „chinesische Restaurants in meiner Nähe“ stellt. Dabei spiegeln die Suchergebnisse die Standorteinstellungen des verwendeten Gerätes wider. Befindet sich ein User zum Beispiel in München und gibt in die Suchleiste Klempner ein, wird Google ihm automatisch Klempner aus München vorstellen. Befindet er sich in Berlin, wird er andere Klempner vorgeschlagen bekommen.
Frühere Suchen
Wenn ein Nutzer den Cache des Browsers nicht leert, erhält Google mithilfe von Cookies Informationen über frühere Suchanfragen und passt die Ergebnisse entsprechend an. Sucht ein User regelmäßig nach ähnlichen Keywords, bekommt er deshalb Ergebnisse auf der Grundlage dieser Suchanfragen angeboten.
Das für die Suche verwendete Gerät
Wenn ein Benutzer über ein mobiles Gerät sucht, sehen die Suchergebnisse anders aus, da Google für Mobilgeräte optimierte Webseiten in den SERPs bevorzugt.
Nutzung des Google-Kontos
Ein Google-Konto kann gleichzeitig auf mehreren Geräten verwendet werden, wodurch ein großes Netz von Benutzerdaten entsteht, die Google sammeln und verwenden kann, um Suchparameter für ein bestimmtes Google-Konto zu verfeinern.
Zuvor angeklickte Google-Links
Wenn ein Nutzer Google mit den gleichen Keywords und Phrasen durchsucht und wiederholt auf bestimmte Links aus den Suchergebnissen anklickt, beginnt sich die Search Engine Result Page zu ändern. Bei einer ähnlichen Anfrage werden diese Seiten höher platziert.
Der Autor
Noah Lutz
SEO & SEA Spezialist
Mein Name ist Noah Lutz und als Spezialist aus dem Süden Deutschlands unterstütze ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen und allen Größenordnungen eine bessere Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Auf meinem Blog berichte ich regelmäßig über aktuelle News und informiere rund um die Themen SEO, SEA und Online Marketing.