Kurz zusammengefasst: Was sind strukturierte Daten?
Bei strukturierten Daten handelt es sich um eine Markup-Auszeichnung von Websites. Mit ihrer Hilfe verstehen Suchmaschinen URL-Inhalte besser und können zusätzliche Rich Results zu den Ergebnissen anzeigen. Sie können damit Ihrer Website ein besseres Ranking verschaffen.
Was genau sind strukturierte Daten und wofür sind sie nützlich?
Das Nutzen von Markups im Bereich der strukturierten Daten (auch Structured Data genannt) hilft Suchmaschinen dabei, den Inhalt einer Website besser zu verstehen und zu klassifizieren. Es gibt einen Katalog von allen Markups, die von allen gängigen Suchmaschinen erkannt werden. Einige der Elemente können in den Suchergebnissen von Search Engines als Rich Results angezeigt werden, was sie SEO-relevant macht. Beispiele von strukturierten Daten sind die Zubereitungsdauer von Rezepten oder Shop-Bewertungen. Zwar ist das Generieren von Rich Results nicht automatisch eine Folge der strukturierten Daten, doch die umfassende Auszeichnung des Website-Inhalts ist Voraussetzung für Rich Results – ohne geht es auf keinen Fall.
Markups im Bereich der strukturierten Daten sind vielseitig vorhanden. Die wichtigsten lauten:
- Organisation (wichtige Angaben zum Unternehmen, damit brand-bezogene Suchanfragen Erfolg haben)
- Firmenlogo
- Local Business (Öffnungszeiten, Unternehmenstyp und ähnliche Angaben von lokalen Unternehmen für Brancheneinträge)
- Event (Daten zu Veranstaltungen zur Besuchergewinnung)
- Artikel
- Produktinformationen (Preis, Verfügbarkeit, etc.)
- AggregateRating (etwa die fünf gelben Sterne von Google)
- FAQ, Q&A, How-to
- Jobs, Stellenausschreibungen
- Rezepte (etwa Kochzeiten, Nährwertinformationen, etc.)
- Video (Beschreibung der Miniaturansicht, Upload-Datum, etc.)
Der Einbau von strukturierten Daten
Markups für Structured Data werden gängiger Weise mit JSON-LD eingebaut. Die zweite Variante ist Microdata per Code Snippet als HTML Implementierung. Die dritte Variante schließlich lautet RDFa, wird allerdings von Google seit dem Jahr 2020 nicht mehr unterstützt. JSON-LD kann auf unterschiedliche Art und Weise in eine Website integriert werden, beispielsweise durch Plugins bei WordPress. Sie sollten stets so viele Elemente nutzen, wie möglich, da dies, wie bereits erklärt, auch das Ranking der Website verbessern kann. Außerdem ändert sich das Layout einer Suchmaschine stetig und damit gleichzeitig auch die Elemente, die als Rich Results in Betracht kommen. Eine Weile lang hatte bei Google beispielsweise fast jedes Ergebnis einer Suchanfrage ein Rich Snippet zu AggregateRating. Dadurch entstand ein Überangebot der gelben Sternchen zur Bewertung. Das wiederum führte nach einer Zeit dazu, dass eine starke Einschränkung stattfand.
Den Einbau von strukturierten Daten können Sie auf drei verschiedene Arten testen:
- Allgemeiner Test (eine URL wird auf die vollständige Markup-Bibliothek durchgetestet)
- Google Test (eine URL wird auf Markups getestet, die Google zum Rendern von Rich Snippets verwendet)
- Bing Test (eine URL wird auf Markups getestet, die zur Bibliothek gehören)
Wird ein Element erkannt, kann außerdem überprüft werden, ob es auch als Rich Snippet angezeigt wird. Das geschieht in der Regel durch eine erneute Indexierung der jeweiligen URL.
Fazit
Strukturierte Daten können dazu beitragen, den Erfolg einer Website zu steigern. Mit Hilfe der Markups können Suchmaschinen den Content einer Website besser verstehen, Rich Results anzeigen und damit das Ranking einer Website erhöhen. Es gibt zahlreiche Versionen der entsprechenden Markups und mehrere Wege, structured Data einzubauen. Im Anschluss sollten Sie testen, ob die entsprechenden Elemente auch wirklich erkannt werden – und ob Rich Results entstehen.
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