Suchvolumen
Kurz zusammengefasst: Was ist das Suchvolumen?
Mittels Keywords erfolgt die Suche nach relevanten Inhalten im Netz über Suchmaschinen wie Google. Die Anzahl an Suchanfragen nach bestimmten Keywords wird dabei als Suchvolumen definiert. Im Bereich des Onlinemarketings ist das Suchvolumen im Kontext der Seitenoptimierung von großer Relevanz.
Was ist das Suchvolumen?
Grundsätzlich handelt es sich hierbei um die schiere Zahl an Anfragen nach einem gewissen Suchbegriff in einem festgelegten Zeitraum. Die Anzahl an Anfragen unterliegt saisonalen Schwankungen und lässt sich lediglich schätzen. Für die Erhebung des Suchvolumens können Nutzer auf die entsprechenden Tools der jeweiligen Suchmaschinen zugreifen. Google Keyword Planner gibt hierbei Auskunft über Suchanfragen auf Google. Notwendig für die Anzeige der monatlichen Suchanfragen ist hierbei ein Google-Ads Konto. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für eine umfassende Keyword-Optimierung für Autoren oder Website-Betreiber. Eine exakte Aufzählung des Suchvolumens ist generell nicht möglich, es handelt sich um reine Schätzwerte mit einer großen Volatilität. Je größer das Suchvolumen, desto höher die angenommene Relevanz des Begriffs innerhalb eines Themengebiets. Bedeutung findet der Begriff vor allem im E-Commerce beziehungsweise Online-Marketing.
Relevanz für SEO
Für die Suchmaschinenoptimierung spielen die Schlüsselworte eine essenzielle Rolle. Da Keywords einem stetigen Wandel unterliegen, ist eine konsequente Verfolgung der Trends für eine hohe Signifikanz im jeweiligen Suchmaschinenergebnis notwendig. Je größer die Frequenz der Keywords ausfällt, desto höher fällt die Chance eines guten Rankings aus. Leider steigt mit der Anzahl an relevanten Keywords auch der Wettbewerb. Sinnvoll ist es daher, mit verschiedenen Keyword Kombinationen eine möglichst spezifische Optimierung zu erreichen, um Nischen zu decken und konkrete Suchanfragen zu bedienen. Kurz gesagt: Die Optimierung sollte wenn möglich nicht auf einem einzigen Keyword basieren.
Bewährt hat sich daher die Nutzung von sogenannten Long-Tail Keywords mit einem möglichst niedrigen Suchvolumen. Hier ist es für Website-Betreiber möglichst einfach, hohe Rankings zu erzielen und einen möglichst hohen Traffic zu erzielen. Bewährt hat sich aus diesem Grund die Praktik, Keywords mit niedrigem sowie hohen Suchvolumen zu kombinieren, um eine möglichst breite Spanne an Interessenten auf die eigene Website zu ziehen.
Wissenswertes zum Suchvolumen
An sich gibt das Volumen die durchschnittliche Anzahl der Suchvorgänge im Jahr an. Unerheblich ist es dabei, ob und wie oft ein Nutzer dasselbe Keyword angefragt hat. Ebenfalls fehlen Auskünfte zu saisonalen Schwankungen oder Trends. Je nach Zeitpunkt kann ein entsprechendes Stichwort, etwa während eines Tiefs, keinen Traffic generieren. Der Aufwand trägt somit keine Früchte. Ergebnisse aus verschiedenen Tools sind somit maximal mit Vorsicht zu genießen beziehungsweise passend zu interpretieren.
Grundsätzlich ist eine Optimierung nach entsprechenden Suchvolumina kein Garant für ein hohes Ranking. Zielführend kann es allerdings sein, möglichst verschiedene Formulierungen bezüglich des Keywords einzubauen. Je größer die Varietät an Kombinationen, desto eher entspricht die Optimierung zielgenauen Suchanfragen der Nutzer. Zeitgleich garantiert ein hohes Suchvolumen keinen Klick auf das entsprechende Suchergebnis. Je nach Suchanfrage genügen die oberflächlichen Informationen, die direkt über die entsprechende Suchmaschine eingeblendet werden, den Nutzern, sodass kein weiterer Traffic entsteht.
Fazit
Selbst eine perfekte Optimierung garantiert keinen Platz in den oberen Suchrängen. Suchmaschinenbetreiber bieten nach wie vor die Hochstufung der eigenen Website in Form von bezahlter Werbung an.