Zusammen mit der OnPage und OffPage Optimierung ist das technische SEO einer der wichtigsten Schritte des gesamten SEO-Prozesses. Die Verbesserung der technischen Aspekte Ihrer Website wird den Suchmaschinen helfen, Ihre Website zu durchsuchen und zu verstehen. Obwohl dieser Vorgang etwas kompliziert ist, wird die Schaffung einer starken technischen Grundlage Ihnen einen höheren Rang einbringen. In diesem Artikel werde ich Sie durch das technische SEO und ihre Best Practices führen.
Was bedeutet Technical SEO?
Technische SEO ist der Prozess der Optimierung Ihrer Webseite, um den Bots beim Crawlen und Indizieren Ihrer Webseite zu helfen. Es hat nichts mit dem eigentlichen Inhalt der Webseite oder Ihren laufenden Kampagnen zu tun. Das Hauptziel vom technical SEO ist die Verbesserung der Infrastruktur Ihrer Website.
Best Practices für Technical SEO
Geben Sie eine bevorzugte Domain an
Eine der ersten Aufgaben bei der Einrichtung einer Website oder eines Blogs und dem technical SEO ist die Angabe Ihrer bevorzugten Domain (www oder ohne www) bei der Google Search Console. Dadurch wird den Bots mitgeteilt, welche Variante der Domain Sie für Ihre Website verwenden möchten. Wenn Ihre Domain beispielsweise marketingnewbie.com ist, können die Internetnutzer sowohl unter https://www.marketingnewbie.com als auch unter http://marketingnewbie.com (ohne www) auf die Seite zugreifen. Obwohl es für die Benutzer in Ordnung ist, ist dies für Bots verwirrend, da sie diese als zwei verschiedene Webseiten betrachten. Dies führt zu Indizierungsproblemen, doppelten Inhalten und Verlust von Rankings.
SSL (Secure Sockets Layer) verwenden
Dies ist eine Sicherheitstechnologie, die eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Webserver und einem Browser herstellt. Eine Website, die SSL verwendet, beginnt mit „https://“ und nicht mit „http://“. Dadurch wird sichergestellt, dass niemand die zwischen dem Browser und der Website gesendeten Daten abfangen kann. Wenn sich Personen auf Ihrer Webseite anmelden, sorgt das SSL-Zertifikat dafür, dass ihre Anmeldeinformationen sicher sind. Im Jahr 2014 kündigte Google auch an, dass sichere Websites einen höheren Rang einnehmen werden als unsichere.
Beschleunigen Sie Ihre Website
Wie Marketingspezialisten sagen, wenn Sie höher ranken wollen, brauchen Sie eine schnellere Webseite. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Website mit technical SEO zu beschleunigen:
- Schnelle Hosting-Seite
- Schneller DNS (Domain Name System) Anbieter
- Geringe Anzahl von HTTP-Anfragen (Skripte und Plugins)
- Bilddateien sollten so klein wie möglich sein.
- Komprimieren der Webseiten durch GZIP
- Entfernen Sie unnötige Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder Einrückungen in Ihrem HTML, CSS und Javascript.
Machen Sie Ihre Website für die Suchmaschinen durchsuchbar
Suchmaschinen verwenden Bots (auch Spider oder Crawler), um Ihre Webseite zu verstehen und alle Ihre Inhalte zu entdecken. Alle Informationen, die von diesen Bots gesammelt werden, werden dann indiziert und ausgewertet, was sich auf Ihr Ranking in den Suchergebnissen auswirkt. Damit die Crawler Ihre Seite schnell durchsuchen können, müssen Sie eine organisierte interne Linkstruktur beim technical SEO aufbauen. Dies wird ihnen auch helfen zu verstehen, welche Inhalte auf Ihrer Website am wichtigsten sind. Ansonsten können Sie sie auch mithilfe der Datei robots.txt führen. Wenn Sie möchten, können Sie sie davon abhalten, einen bestimmten Inhalt zu durchsuchen. Ebenso können Sie sie eine Seite durchsuchen lassen, sie aber nicht in den Suchergebnissen anzeigen lassen. Die Datei robots.txt ist ein mächtiges Werkzeug und sollte sorgfältig behandelt werden. Ein Fehler könnte verhindern, dass die Bots die wichtigen Teile Ihrer Website durchsuchen.
Behebung von Problemen mit doppelten Inhalten
Doppelte Inhalte sind etwas, das nicht nur die Benutzer, sondern auch die Suchmaschinen-Bots verwirrt. Wenn die Seiten den gleichen Inhalt haben, wissen sie nicht, welchen sie priorisieren und einen höheren Rang einnehmen sollen. Infolgedessen werden Seiten mit dem gleichen Inhalt niedriger eingestuft. Um dies zu beheben, verwenden Webmaster beim technical SEO kanonische Link-Elemente, um die Bots wissen zu lassen, wo sich die Originalseite befindet oder die Seite, die Sie in der Suchmaschine platzieren möchten.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite für mobile Geräte geeignet ist
Aufgrund der steigenden Anzahl von mobilen Nutzern hat Google den Mobile-first-Index eingeführt. Dies bedeutet, dass eine reaktionsschnelle, mobiltaugliche Webseite als ein sehr wichtiges Ranking-Signal für die SERP betrachtet wird. Google bietet auch ein Tool an, um zu testen, ob Ihre Website mobil ist oder nicht. Wenn Sie diesen nicht bestehen, gibt es verschiedene Lösungen, die Sie beim technical SEO nutzen können: ein „Responsive Design“, „Dynamic Serving“, eine separate Webseite für mobile Geräte oder eine mobile App. Sie sollten auch darauf achten, ob Ihr Text lesbar ist, ohne auf dem Handy zu zoomen. Außerdem sollten Sie nicht zulassen, dass Ihre Webseite Software benötigt, die in mobilen Geräten nicht üblich ist (z.B. Flash) und vermeiden, nicht abspielbare Inhalte bereitzustellen.
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