Was sind sprachbasierte Suchanfragen im Netz?
Unter dem Begriff „Voice Search“ versteht man die sprachbasierte Suchanfrage im Internet mittels mobiler Geräte, entsprechenden Applikationen und extra zu diesem Zweck konzipierte Sprechanlagen. Voice Search SEO ist die Optimierung von Webinhalten für die Sprachsuche. Bezweckt wird, dass die Inhalte von Sprachassistenten zu entsprechenden Fragen ausgelesen werden. Voice Search ist eine Technologie, die es ermöglicht mit Hilfe der menschlichen Stimme das Netz zu durchsuchen und Anfragen zu stellen.
Betreibt man eine Webseite oder einen Webshop, fragt man sich nun: Welche Wirkungen hat diese Voice Search auf die Optimierung von Suchmaschinen? Was muss man tun, um nichts an Auffindbarkeit zu verlieren und sich möglichst gut für diese Herausforderung zu positionieren? Jetzt bereits ist es so, dass Google mobile Inhalte für die Ergebnisse von Suchmaschinen bevorzugt berücksichtigt. Diese Orientierung wird sich durch die Voice Search in den kommenden Jahren verstärken. Ohne eine mobil verbesserte Internetseite wird sich in Zukunft keine Aufmerksamkeit mehr erreichen lassen.
Zum Thema „Voice Search“ werden aktuell auch viele wissenschaftliche Arbeiten verfasst.
An die Stelle von Keywords rücken immer öfter W-Fragen
Aktuell stehen funktionale Keywords im Fokus der Optimierung von Suchmaschinen. Funktional bedeutet ein hohes Volumen bei den Suchvorgängen bei geringem Wettbewerb. Das wird sich mit Verbreitung der Sprachsuche verändern, denn niemand wird nur ein Wort für diese Funktion verwenden. Stattdessen werden W-Fragen in das Zentrum rücken. Wer Dienstleistungen in einem bestimmten Fachbereich anbietet, sollte dementsprechende Fragen in den Texten integrieren (‚Was ist ein/e XXX?‘). Aufgrund der Sprachsuche ist eine neuartige Herangehensweise erforderlich. Welche Fragen haben potenzielle Kunden?
Inhalte müssen genaue Fragen beantworten
In Zukunft darf es sich wegen der vorausgesagten Entwicklung nicht mehr nur darum handeln, wichtige Keywords mit kleinerer Wettbewerbsdichte zu finden. Zukünftig sind Texte auch dann als optimiert für Voice Search zu betrachten, wenn sie Antworten auf konkrete Fragen von Nutzern geben.
Beim Erstellen von Texten ist zielorientiert zu bedenken, mit welchen Anfragen die Zielgruppe an ein solches Thema herantritt. Durch die Aufklärung von Fragen wird die Relevanz für Suchmaschinen und mögliche Kunden klargestellt. Eindeutige und präzise Antworten sind die beste Lösung. Zu viel an Fremdwörtern oder nur schwer verständliche Formulierungen können eine abschreckende Wirkung zeigen.
Funktionale Strukturen definieren
Eine übersichtliche Strukturierung ist für Google immens wichtig. Insofern ist es hinsichtlich der Optimierungen für Voice Search sinnvoll, Fragen bereits in die Überschriften einzubauen, weil sie dort ein größeres Potenzial für Optimierungen entfalten können. Hilfreich ist es ebenfalls, Fragen in den Meta-Daten unterzubringen und eine Antwort anzudeuten. So kann das Interesse entsprechend gesteigert werden.
Natürlich muss die Frage einen deutlichen Bezug zum Text haben. Es macht keinen Sinn, nur ein paar Fragen in vorhandene Inhalte einzubauen. Besser ist es, neue Inhalte anzulegen, welche die bestehenden Inhalte in funktionaler Hinsicht in Hinblick auf eine optimale Sichtbarkeit unterstützen.
Daten finden, um Fragen zu konkretisieren
Inzwischen gibt es zahlreiche, zum Teil kostenlose Programme, um funktionale W-Fragen finden zu können. Das ist ein Anfang, um die Verbesserung der Webseite für die Voice Search zu erledigen.
Welche Fragen und Themen bewegen die meisten? Welche Inhalte sind wichtig? Wer Forschungen in diesem Bereich tätigt; wird manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen kommen, die ein Tool nicht liefert.
Seite für FAQ erstellen
Was liegt also näher, als eine neue FAQ-Seite ins Leben zu rufen? So haben Suchende eine konkrete Anlaufmöglichkeit, um Antworten zu finden. Darüber hinaus stellt Google fest, dass die Seite für Voice Search Anfragen relevant ist. Deshalb sollte die inzwischen als nicht mehr nötig geltende FAQ-Seite wieder ins Leben gerufen werden und mit Informationen befüllt werden.
Durch entsprechende Links und adaptierte Inhalte kann die Voice Search Optimierung auf eine breitere Grundlage gestellt werden. Eine solche Seite hat positive Nebeneffekte. Stets neu gestellte Anfragen können automatisch abgeklärt werden, was zeitliche und personelle Ressourcen spart.
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